0:00
13:26
13:26

So DUMM kann doch keiner sein! Durch diesen Fehler brennt dein Kabel ab

Tech

🔋 Kann eine riesige Powerstation wirklich ein ganzes Haus versorgen? In diesem Video zeige ich euch meine aktuelle Notstrom-/Autarkie-Lösung mit der EcoFlow Delta Pro Ultra und einem Lastumschalter. ➡*💚WICHTIGES VIDEO - https://youtu.be/hRzbtPJSSMg Dabei geht es nicht nur um Stromausfall und Blackout-Vorsorge, sondern auch um die Frage: 👉 Wie kann man ein Haus teilweise autark betreiben – ohne Generator, ohne Benzingeruch und ohne Kabelchaos? ➡*💚 Kauf bei Amazon - https://amzn.to/4nSlkqH ➡*💚 Günstig Hager Lastumschalter - https://amzn.to/486HjEw ➡*💚 Teuer Hager Umschalter - https://amzn.to/45XWiz9 💚Abonnier mich - @ProofWood *✅Check das mal ab * - https://kurzelinks.de/nm38 💚Aus nem Video💚 ➡*💚NWS Kraftseitenschneider - https://amzn.to/3OfgD7l ➡*💚NWS Kombizange - https://amzn.to/3MS3394 ➡*💚NWS Spitzzange gebogen - https://amzn.to/3MRgeXF ➡*💚NWS Torx Set - https://amzn.to/39ufgTK -12% ➡*💚 Jokari Abisolierzange - https://amzn.to/3G1cmkY ➡*💚 Ringkerntrafo - https://amzn.to/3wBtcm9 ➡*💚 Relais Finder - https://amzn.to/39yWJoE -20% ➡*💚 Messgerät - https://amzn.to/3G3a98L ABER: Es gibt dabei ein riesiges Problem, das fast niemand versteht – und das im schlimmsten Fall richtig gefährlich werden kann! ⚠️ WICHTIG: Arbeiten an elektrischen Anlagen können lebensgefährlich sein und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. ⏱️ Zeitstempel: 00:00 Stromausfall – und trotzdem läuft alles weiter 00:36 Warum kleine Powerstations beim echten Blackout kaum helfen 01:37 Das Geheimnis: Der Lastumschalter 03:17 Realitätstest – Haus läuft über Batterie 04:37 Kann die Powerstation gleichzeitig laden UND versorgen? 07:17 Der große Fehler bei einphasiger Einspeisung 08:46 Warum der Neutralleiter gefährlich überlastet werden kann 10:27 Lohnt sich so ein System überhaupt? 11:58 Der AC-Ladetrick & Ausblick aufs nächste Video 13:08 Eure Meinung & Erfahrungen zu Notstromlösungen #EcoFlow #Notstrom #Blackout #Photovoltaik #Powerstation #Solar #Elektriker #Proofwood Affiliatelinks/Werbelinks Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Ich habe mein Haus an eine RIESEN-Batterie angeschlossen

ADVERTISEMENT

Comments 44

Sign in to join the conversation

Sign in
C
carol_atkinson 3 weeks, 4 days ago

Immer das "so dumm kann doch keiner sein". Der Nachbar ist der Dumme, diese Frau ist die Dumme alle sind dumm die nicht so denken oder das Wissen haben das ich habe. Deshalb regulieren wir uns zu Tode, verschärfen jeden Tag Gesetze, schaffen immer neue Tabus, klagen uns gegenseitig, alles damit wir endlich die Dummheit aus der Welt hinausverordnen können. Doch was am Ende bleibt ist eine Gesellschaft voller Idioten.

L
lorraine_powell 3 weeks, 4 days ago

Servus Helmut, mein Haus ist per Notstromaggregat mit Auto-Start und Auto-Umschaltung ausgestattet, da ein Aggregat ein stationärer Motor ist darf man auch mit Heizöl den Betrieb aufrecht erhalten. Wir bekommen demnächst noch eine PV mit Speicher die in das Gesamtsystem integriert wird.

D
daniel.cantu 3 weeks, 4 days ago

Doch! 😎 Es geht sogar noch dümmer!! Es gibt Menschen, die ziehen ein Stromkabel nicht am Stecker, sondern am Kabel aus der Steckdose! 😎

B
brianmartin440 3 weeks, 4 days ago

Ähm ... ist das nicht auch rechtlich so, das wenn man einen Umschalter hat, man auch sich NICHT um so manche bürokratische Hürde kümmern muss. Bei Solar z.B. was spricht denn gegen einen 3-Phasigen Frequenzumrichter? Nach Umschalter, niemanden vom Gestzgeber bis Energieversorger. Ich sagt mal so, ich würde gerne mehr machen als mein Vermieter zulässt. 😅 So hätte ich gerne auch einen Umschalter, über Homeassistant gesteuert. So muss ich mir keine Sorgen machen. Der Homeassistant ist nochmal mit einer 30 Jahre alten USV abgesichert. Für den kleinen Rechner (Mini-PC Ryzen 4300) reicht die USV für mehrere Stunden, mit Monitor wenn es sein müsste.

R
robinhollow77 3 weeks, 5 days ago

Moin Helmut! Top Video, einfach klasse erklärt! Danke dir! VG Didi 🙂

joseph_guerrero
joseph_guerrero 3 weeks, 5 days ago

Ich bin absolut bei Ihnen. Das wünsch ich mir schon lange. Nur ich brauche Drehstrom für meine Wärmepumpe und einige Maschinen. Und da wäre ich für einen Tipp zu einer geeigneten und bezahlbaren Powerstation mit 3-Phasenwandler dankbar. Auf jeden Fall skalierbar wie die EcoFlow.

N
nicholas_bell 3 weeks, 5 days ago

Danke für das interessantes Video. Überlast vom Neutralleiter bei einphasigem Einspeisen ist logisch erklärt und nachvollziehbar. Zum Thema Herd gefahrlos mit Notstrom nutzen: könnte man die Gefahr nicht einfach beseitigen wenn man den betreffenden Neutralleiter mit einem B16 Leitungsschutschalter überwacht? Das würde doch dann in beiden Fällen funktionieren egal ob ein- oder dreiphasen-Einspeisung oder übersehe ich da was?🤷‍♂️

M
maríacristina_deanda 3 weeks, 5 days ago

Und keine Versicherung :-))))))))))))) die das versichert!!! Brennt man, brennts ehhhhhh hahaha

thibaultpixel54
thibaultpixel54 3 weeks, 5 days ago

Warum nicht gleich ATS? Warum den manuellen Lastumschalter? Mit dem Automat kann man den Strom von Batterie laufen lassen, wenn die Batterie leer wird, schaltet es automatisch auf Netz um.

R
rael.novaes 3 weeks, 5 days ago

Zur Drehstrom auf 1-Phasen Problematik: Es gibt auch vier Polige Lss mit nacheilendem N. Da muß Mutti halt nur wissen, daß sie bei Stromausfall nur auf zwei Platten zugleich kochen darf...

R
rolando_zayas 3 weeks, 5 days ago

Vielen Dank für die Vorstellung dieses Systems. Ich denke ich würde die Gefahr bei 3phasigen Verbrauchern umgehen indem ich diese auf der Akku Seite des großen Lastumschalters nur eine Phase freigebe. Auf dieser einen Phase ist alles wirklich wichtige und man kann nichts falsch machen. Wäre es nicht auch noch gut, wenn zur Akkuseite ebenfalls eine Sicherung in 10A oder 16A zwischengebaut wird, damit auch hier kein Überlast auftreten kann ?

L
luce.antoine 3 weeks, 5 days ago

Hi. Helmut, Sehr interessant wie man Günstig Strom hat und wenn es soweit ist wenn keine Sonne Schein, dann wieder auf sein Stromanbieter Zurück Schalten oder wenn mal wirklich kein Strom da ist 👍👍 Gruß aus Niedersachsen 🙋‍♂🍻

S
sierrahayes217 3 weeks, 5 days ago

Das hast du super erklärt 😊 , und ich wusste nicht mal das es so einen Schalter gibt 😂 , immer weiter so

revadawn74
revadawn74 3 weeks, 5 days ago

Heißt doch dann auch: Wenn man sowieso keine Herdkombination mehr 3-phasig angeschlossen hat, sondern 2x Induktionsfehlder und der Backofen jeweils an einer Phase und Neutralleiter hängen, dass man die Batteriephase problemlos so wie gezeigt aufteilen und seinen kompletten Hausstrom betreiben kann. Oder übersehe ich etwas? Wie würdest du es denn bei einem Akku lösen, wo man nur den Schuko Notstromausgang hat? Ich nehme zumindest an, dass selbst bei den Bidirektionalen AC Geräten die Rückspeisung in das Hausnetz nicht mehr funktioniert, wenn der Strom weg ist (ähnlich wie bei den Wechselrichtern beim BKW). Auch einfach eine CEE Dose und dann mit dem Schukosteckewr in den Notstromausgang oder was ist da "praktikabel"? EDIT: Ich sehe gerade im Zendure SolarFlow 2400 Pro Video von dir bist du darauf schon eingegangen. Funktioniert das mit dem Durchschleifen des PEN durch den CEE Stecker, wie unten beschrieben in den Kommentaren beschrieben, denn nicht genauso?

steven.gonzalez
steven.gonzalez 3 weeks, 5 days ago

Kann mann für jeden Leiter eine Powerstation benutzen? Würde das funktionieren?

J
jenniferfoley328 3 weeks, 5 days ago

Hallo helmut liebe grüße aus hannover. Ich will mir jetzt die anker solix 4 holen.

D
daniel_wali 3 weeks, 5 days ago

Ich habs noch besser gelöst (finde ich): Büro , Wohnzimmer, Brauchwasserwärmepumpe, Lüftungsanlage, Flurbeleuchtungen, einige unabhängige Steckdosen im Haus verteilt, 2 Klima Split Geräte, Gefrierschrank, Küche (ohne 3phasigen Herd) alle einzeln und wahlweise mit 1-0-2 (Solar-0-Stadt) Schaltern auf Akku Netz (25,6V 10kwh) umschaltbar als Teil-Insel getrennt vom Stadtnetz. Also für bestimmte Räume jeweils solch ein Umschalter. Falls mal nicht genügend Ladung in der Akkubank (4 x 2,5 kwh Lifepo Akkus parallel), kann man einige Räume bzw Verbraucher dann im Normalbetrieb auch auf Stadtnetz laufen lassen. Trockner, Backofen und Herdplatten laufen auf öffentlichem Netz. Geladen werden die Akkus DC mittels 5 Solarladereglern über PV 4,5Kwp PV Module und zusätzlich über 2 AC Wechselrichter (1,2kwp und 1,8kwp an Modulen) am Ausgang des Hauptwechselrichters von Victron Multiplus II GX 24/3000. Das reicht wie auch bereits im Video erwähnt von März bis Oktober im 2 Personen Haushalt. Der Überschuß ist sogar so groß, daß ein Dacia Spring als Zweitwagen auch noch im Sommer langsam geladen werden kann aus der Inselanlage. Warum ich das so gemacht habe ? Genau wegen der Unabhängigkeit: Kein Einspeisen, keine evtl. geplanten Zusatzschikanen als "Energieerzeuger"; Jederzeit volle Kontrolle; wenn einige Teile mal ausfallen sollten, läuft der Rest einfach weiter . Selbst im Katastrophenfall kann ich über eine Einspeisesteckdose ein Notstromaggregat anschließen und über ein Ladegerät die Akkubank nachladen, bis die Sonne (im Osten :-) ) wieder aufgeht.

S
sierrahayes217 3 weeks, 5 days ago

Sehr gut. Lehrreich. 👍

R
robertyadav686 3 weeks, 5 days ago

wann gibts denn bitte mal Stromausfall, der länger als 10min dauert, außer man wohnt in Berlin. Wir haben Lasten bis 20kw manchmal , da hilft auch keine Delta super max ultra mehr, ansonsten stimm ich zu hauptsache die Heizung läuft weiter, ohne Internet kann ja auch mal ganz nett sein.

francisca_gonzález
francisca_gonzález 3 weeks, 5 days ago

2,5 kW Solar + 4 kW Speicher eigener Stromkreis getrennt vom Netz