0:00
21:16
21:16

Windows ist ein kompletter Verkehrsunfall

Tech

Kein Hate, Microsoft, aber an Windows müsst ihr echt nochmal ran. ► Wie sich dieser Channel finanziert: https://www.youtube.com/watch?v=xWLRoMP3rLU&t ► DER 3003-HYPE-NEWSLETTER: https://ct.de/hype ► Kapitelmarker: 0:00 Intro 1:17 Werbung: Mammouth 2:11 Disclaimer 3:05 Installation 8:40 Usability 11:35 KI-Features ► Alle Newsletter von Heise: https://www.heise.de/newsletter/ ► Hier geht es zum c't-WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaCUFFEInlqYnQg2lb0h ► c't Magazin: http://ct.de ► und TOTAL CRAZY auf Papier! Überall wo es Zeitschriften gibt! ► Credits: Konzept & Redaktion: Jan-Keno Janssen Schnitt: Pascal Schewe, Sahin Erengil Host: Jan-Keno Janssen

ADVERTISEMENT

Comments 100

Sign in to join the conversation

Sign in
tracey_ramos
tracey_ramos 1 month ago

8:45 ist schön biste beschäftigt, nicht wie früher wo man nur zuschauen konnte bei der x Stunden langen Installation.

B
brenda.padilla 1 month ago

6:35 min und genau deswegen mag ich dich. du hast einfach meine gedanken gelesen. ^^

S
sierrahayes217 1 month ago

Ich finde es sehr amüsant und befriedigend gleichermaßen, solche Infos zu erhalten und mit innerlichem Frieden feststellen zu können, dass mich die besprochenen Dinge persönlich nicht betreffen, weil ich seit Oktober 25 100% Windows-frei bin.

anel.valdez
anel.valdez 1 month ago

Du sprichst mir aus der Seele. Cachy OS kann jetzt auch mit eigenem Bootloader und Secure Boot starten inkl. full Steam Support 🤓

C
cynthia.costa 1 month ago

Super Video Keno. Fürs doppelte Rechtsklickmenü kannst du auch shift + Rechtsklick drücken, dann geht das gleich auf :)

taylorsmith924
taylorsmith924 1 month ago

Mega Video! Wiedermal!! Spricht mir alles aus der Seele! Dabei will ich wirklich MS auch nicht haten aber es fällt einfach immer schwerer, vor allem mit Win11. Würde gerne weiter mehr auf MS und Windows setzen, aber bin Privat deshalb schon komplett auf Linux! Ich glaube du hast hier auch mehr als einen echten Nerv getroffen - wenn man die krass hohe Anzahl an Kommentaren hier schon sieht und das in nur wenigen Stunden :D

C
carmen.vigil 1 month ago

Das allerbeste Windows ist ein gelöschtes Windows.

A
allenanderson404 1 month ago

Wir hatten vor kurzem Internetprobleme in der Firma. Also hatte ich mein Homeoffice-Notebook mitgenommen um Notfalls per Mobilfunkhotspot so an einem Teams-Meeting teilnehmen zu können. Hatte es vorher in der Firma auch getestet und hat funktioniert. Dann wollte ich das Notebook im Meeting einschalten, der Bitlocker hatte sich jetzt aber warum auch immer geweigert die Festplatte zu entschlüsseln. Somit ist das Meeting dann unterbrochen worden und unser Admin hat das Notebook komplett platt machen müssen ^^

anel.valdez
anel.valdez 1 month ago

Mir ist aufgefallen, dass sich in Windows 11 das KONTEXTMENÜ in Ordnern aufbaut! (Power Rename) Die Elemente werden NACHGELADEN! In einem Ordner Kontextmenü! Andiamo, ihr trefft mich in Linux Mint wieder

tracey_ramos
tracey_ramos 1 month ago

Das alte rechte Mausklickmenü kann man mit einem Registry Key wieder herstellen

T
tony_johnson 1 month ago

Das mit dem Hauptschlüssel kommt auch generell bei Anmeldungen, wenn es einen Passkey möchte, der aber nicht auf dem PC drauf ist.

H
hans-hinrichhendriks264 1 month ago

Hab gelesen das MS 2500 Mitarbeiter aus dem Windows dev team entlassen hat vor einem Jahr. Und die Mitarbeiter durch vibe code bzw Codex ersetzt hat. Ich glaube der Umstieg war einfach zu früh. Also ich wunder mich da nicht das vieles nicht klappt…

A
agathe_prévost 1 month ago

Text erkennen im Snippingtool kann Windows doch auch schon lang mit Win+Shift+t

H
hans-heinrich.segebahn 1 month ago

Ich würde zu gerne meinen Privaten Rechner zu Linux umziehen, aber mit Nvidia Grafikkarte wird das ohne Leistungseinbußen leider nichts.

H
hakanhenk747 1 month ago

Bin privat ein Mac-User, hab aber früher beruflich mit Windows 7 und kurzzeitig mit Windows 8 gearbeitet. Das ging insgesamt erstaunlich gut, lag aber wohl auch daran, dass der Rechner in der Firma vom der zuständigen IT eingerichtet und bereitgestellt wurde. Ich musste also kein System installieren. Habe lediglich diverse Programme und Tools hinzugefügt. Wenn ich mir anschaue, was mit Windows 11 dereit so im Negativen los ist, dann bin ich sehr froh, unter masOS zu arbeiten. Da ist auch nicht alles toll, aber es ist angenehmer und effektiver zu bedienen, außerdem ist es insgesamt zuverlässiger. Wie oft höre ich von Windows-Usern über Probleme mir Einstellungen, die plötzlich geändert oder gänzlich gelöscht sind. Ich finde es gut, wenn es auf dem Markt mehrere konkurrierende Betriebssysteme und unterschiedliche Hardware gibt. Deswegen ist es auch in meinen Augen wünschenswert, dass Microsoft sozusagen die Kurve bekommt und Windows wieder zu einem angenehm brauchbaren Betriebssystem umstrickt.

mariacecíliaalbuquerque427
mariacecíliaalbuquerque427 1 month ago

Nach 26 Jahren bin ich nun wieder auf dem Desktop von Windows 11 auf Linux (EndeuvourOS) umgestiegen. Damals noch mit SuSe-Linux (drölfzich CDs - Sammelbox). Un nun, der Windows 365 Familienaccount wurde beendet. OneDrive - Daten komplett heruntergeladen (Krampf). Wahnsinn was sich getan hat. Und alles so einfach und vielfältig! Ich lerne jetzt erst mal den Umgang mit Docker. Das tolle, durch die LLMs lassen sich auch komplexere Aufgaben und Einstellungen nun deutlich einfacher angehen. Also, keine Angst. Der Umstieg ist echt easy geworden.

B
brianmartin440 1 month ago

Windows ist wie ein U-Boot. Sobald man ein Fenster öffnet fangen die Probleme an.

hannahrichardson856
hannahrichardson856 1 month ago

Goa, Goa, Goa, MPU, ja? Ja! (Danke dafür!) :D

ashleyjames985
ashleyjames985 1 month ago

Sam Tucker () hat den derzeitigen Zustand von Windows super schön zusammengefasst: "Es gibt Apple für diejenigen, denen ihr Geld nichts bedeutet, Linux für diejenigen, denen ihre Zeit nichts bedeutet, Google für diejenigen, denen ihre Privatsphäre nichts bedeutet, und Windows – für diejenigen, denen alles drei nichts bedeutet."

dagmarcascade31
dagmarcascade31 1 month ago

Also auf dem Surface mit Snapdragon Chip läuft Windows extrem gut, wirklich erstaunlich. Und auch der Akku läuft extrem lange😊 Auch die Installation geht mit Windows Pro ohne Account.