Werkzeug liste: https://amzn.to/3PWWkBJ 📦 Zu den Techdemy Matten: https://amzn.to/4v6GxQX Wasserschaden reparieren am Computer / Laptop - Löten und Reparieren Lernen: https://www.techdemy.de ▬▬▬▬▬▬▬ Unsere Kanäle ▬▬▬▬▬▬▬ Unser Amazon Shop: https://amzn.to/4tth7LW Löten und Modding Lernen: https://www.techdemy.de ► TikTok: https://www.tiktok.com/@techmagnet ► Youtube Main (EN): https://www.youtube.com/techmagnet ► Instagram: https://www.instagram.com/techmagnet_yt ► Twitter: https://twitter.com/techmagnet_yt ► Twitch: https://www.twitch.tv/techmagnet
ADVERTISEMENT
Ein CAN hat kein Wake Up wie bei einem LIN. Du gibst der ECU Strom und die sendet normal ihre Sachen (Identifikation etc.) auf den Bus. Da du hier nur die CAN der ECU einzeln hast kann es sein, dass sie einen Fehler auf dem Bus erkennt da der Abschlusswiderstand fehlt. Dieser muss bei einem CAN zwischen High und Low geschalten sein. An den Testständen (HIL oder Metallaufbauten) wo nicht alle Sachen verbaut sind haben wir die einzeln per SUB-D Stecker zum Anstecken. Das heißt es ist gut möglich, dass du hier nichts messen kannst da die ECU hier dann nicht sendet, wenn sie den Fehler erkennt (was sie normal tun sollte). Ich kenne es jetzt von anderen ECUs das diese mit Ethernet am Gateway hängen und auf dem A2B CAN nicht wirklich etwas läuft oder sich hier nur SUB Teilnehmer im Startup melden. Das heißt für dich du müsstest deinen Prüfaufbau etwas erweitern und am besten in Erfahrung bringen wo das Gateway angeschlossen ist oder in Verbund im Fahrzeug testen ob hier dann Spannung anliegt. Ich kann dir auswendig leider nicht sagen ob bei uns am A2B Spannung anliegt, wenn die ECU einzeln ist und kein Gateway angeschlossen ist und der A2B offen ist. Aber ich weiß sicher, dass in dem Fall ein Fehlercode gesetzt wird. Du musst auch schauen ob alle Pins von KL30, KL15 und KL31 korrekt angeschlossen sind. Sofern die ECU noch eine physikalische KL15 hat. Bei neuen Fahrzeugen die ich kenne bekommt nur noch eine ECU eine physikalische KL15 und gibt diese info ans Gateway und das verteilt die Information per Signal am Ethernet an alle ECUs. Ich müsste mir hier die ECU genauer anschauen und oder schauen ob man einen Vernetzungsplan findet. Grüße aus der ECU Entwicklung im Automotive Bereich, leider für einen anderen Hersteller.
Bei manchen Aussagen schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen 🤣
Mittlerweile sind Oldtimer Mechaniker stark gefragt vorallem wenn es um Vergaser geht und KJET Tronic bzw. die ganzen urarlt Einspritzungen.
Hi hab schon darauf gewartet das du wieder ein Video hochlädst. Mein Pixel 8pro macht Probleme. Der Empfang ist super schlecht und auch der USB c Kabel Anschluss ist nicht immer am funktionieren. Würdest du das Handy reparieren? Wie kann ich dich kontaktieren?
Suche Elektronik-Repairguru in Aachen, hat da jemand einen Tipp für mich?
Und dann fährt drr Kunde mal in die Werkstatt und über einen richtigen Tester kommt dann raus das rumgepfuscht wurde und peng kann es Ärger geben. Mal ein anderes Beispiel dazu wir hatten in der Werkstatt einen VW Passat der hatte ein Problem mit dem Steuergerät gut kein Thema tauschen dierekt bei VW keins bekommen dann ein "Überholtes" bekommen und 1 Tag später die Polizei in der Werkstatt denn über den Tester als wir das Programoeren wollten hat der PC auf den Server von VW zugegriffen und siehe da das Steuergerät bzw das Auto wo es drinn war wurde als Gestohlen gemeldet. Kurz gesagt es hat einen Grund warum man sowas nicht selber machen sollte egal wie viel Ahnung du hast hast du keinen richtigen Tester über den du auch auf die Unterprogramme kommst kann das in die Hose gehen.
Mechatroniker aka Teiletauscher
Naja wahrscheinlich haben viele eine LAN Buchse aber du siehst sie nciht weil Sie für den Fahrer nicht einsehbar ist.
Nö, dir meisten Auto haben KEINE LAN Buchse. Läuft alles über CAN, CAN FD und Ethernet... Alles ohne LAN-Buchse😉
Der klassische Mechaniker kann heutzutage meist nicht mal mehr die Zündung eines Käfers einstellen...
LAN ist da der Falsche ausdruck. Es wird sich um einen Asynchronen BUS handeln höchstwahrscheinlich RS232, RS485, RS490 auch ein CAN L/H oder USART ist moeglich.
Ach, doch gar nicht so schlecht?
Mini USB auch sehr geil!
Mein Onkel hat mir damals in den 80igern empfohlen Mess und Regelmechaniker zu lernen, was dann zum Mechatroniker etwas abgespeckt umbenannt wurde, als noch niemand daran gedacht hat Ich habe das dann bei Bayer gelernt und bin meinem Onkel heute noch dankbar.Der Weg zum Informatiker war damit deutlich leichter.
Der Spruch hast du unterm Stein geschlafen ist Bombe muss ich mir merken 😂
Blödsinn, Mechatroniker ist pfeifen,er kann weder elektronisch voll noch Mechanik! Ein Zusammenschluss zweier Berufe in der halben Zeit lehre. Mechatroniker ist teile Wechsler, der hat keine Ahnung von fräsen, drehen oder teile selbstständig produzieren. Darum sagst du cnc sei schwer😂😂😂 ihr müsst ja nichts mehr selbst schreiben
Fun fact, neue fahrzeuge werden über obd per rj45 angesprochen. Gerade für chiptuner etc oder auch normale diagnose ist das schneller und sicherer als über usb.
Und deswegen liebe ich meinem Passat von 87 Zündung, Licht und Radio mehr Elektrik hat der nicht
Mein Beidl hat W-LAN Kabel 🤣
kein Mechatroniker braucht Elektronikkenntnisse die mehr beinhalten als wie ne Blinker Schaltung funktioniert. keine kfz Firma wird jemals an platinen löten, dafür können die keine Gewährleistung geben. für Steuergerät raus und neues wieder rein langst keine sorge