Open Source trägt unsere digitale Welt – doch KI, Burnout, fehlende Finanzierung und neue Sicherheitsrisiken bringen dieses Fundament zunehmend ins Wanken. [Werbung] Hier geht's zu unserem Partner, EcoFlow: Kauf bei EcoFlow: https://de.ecoflow.com/pages/stream-promotion/?aff=332&utm_source=affiliatly&utm_medium=kol&utm_campaign=26_stream_anniversary_sale 5% Rabatt Code: Morpheus5 Kauf bei Amazon: https://www.amazon.de/stores/page/5E81B685-8E62-43FD-B148-8929D2C6FB69?maas=maas_adg_C22530E3ABA8EF0AF4EA7C8666639415_afap_abs&ref_=aa_maas&tag=maas 5% Rabatt Code: JSKYJCQY MorphReader im PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.themorpheus.morph_reader_app&hl=de MorphReader im App Store: https://apps.apple.com/de/app/morphreader/id6741467699?platform=iphone RSS-Feed: https://www.patreon.com/collection/880029?view=expanded Bootstrap Academy: https://bootstrap.academy/ https://github.com/Bootstrap-Academy/ Instagram: https://www.instagram.com/themorpheustuts/ Quellen: https://kdrive.infomaniak.com/app/share/1794086/dd37d0fb-a5a3-4013-8ef3-31a4a187e3f5 Meine anderen Kanäle und Projekte: the-morpheus.de/ _Selbst *kostenlos Informatik lernen* auf meiner Website:_ https://bootstrap.academy/ _Discord:_ https://the-morpheus.de/discord.html _Unterstützt mich - Danke!:_ https://www.patreon.com/user?u=5322110 https://www.paypal.me/TheMorpheus
ADVERTISEMENT
also zur kritik an der länge. einer der gründe warum ich mir die voda ansehe ist die ausführlichkeit. für die welche das zu lange ist kann ich nur sagen: last euch das von ki zusammenfassen ;)
Ich verstehen von IT sehr wenig. Meine Bewunderung gilt den Menschen, die davon echt Ahnung haben. Ich bin einfach nur Nutzer, der sich freut, wenn alles funktioniert. Wie Open Source funktioniert, wusste ich bis dato gar nicht. Ein fettes Danke an alle Pfleger. ❤ Gleichzeitig macht es mich wütend, was gerade um KI passiert und ich bekomme Endzeitstimmung. Gleichzeitig macht es mich auch wütend, dass unser Staat soviel Geld an Trumps Diktatur mit diesen irren TEC Bros bezahlt. Ich hoffe, das die EU hier schnell eingreift, bevor alles implodiert. Ich sollte Bargeld horten. 🤔
Das ist unfassbar
ausführliche Videos sind gut! 🖖🏻
Ich wünschte ich könnte bei jeder library die ich verwenden nen kleinen Betrag lassen, aber alleine für ne Linux Distro in der Standardinstallation wären das bestimmt schon über tausend Projekte. Es wäre nice wenn es einfach einen gesamt Topf gäbe der nach Nutzung gestaffelt Gelder an die Entwickler zahlt. Und zusätzlich sollten kommerzielle Unternehmen die OSS nutzen verpflichtet sein einen geringen Prozentbetrag des Gewinns in diesen Topf einzuzahlen.
Wow, Respekt an alle Open Source Entwicker! Ich habe mir schon so manches Mal gedacht, wie dieses System am Laufen gehalten wird. Für mich war dieses Video ein echtes Highlight und vor allem sehr interessant. Bei der KI habe ich mich schon auch gefragt, was aus dem Beruf SWE werden wird, wenn diese schon diese Arbeit erledigen kann. Aber diesen Hintergrund, den Du hier beschrieben hast, den hatte ich so detailliert nicht vor Augen. Dieses Video hat mir noch eine andere Art der Betrachtung verschafft. Ich versuche auch bei der Nutzung von Opensource Programmen, die ich nutze, im Rahmen meiner Möglichkeiten einen finanziellen Obolus beizutragen. Ich habe auch Software, wo ich ein Spendenabo eingerichtet habe. Ich bin auch SWE-ler (gewesen) und habe immer noch mit unterschiedlichen IT-Systemen zu tun und betreue die Anwender. Und wenn ich den Zeitstahl mal so zurück blicke ist mir auch schon bewußt geworden, dass ich eigentlich mehr den Anderen geholfen habe als mir selbst. Späte Erkenntnis, aber ich habe als GenX noch ein wenig Zeit das Leben vielleicht noch zu genießen. Vielleicht auch ein anderes europäisches Land, in dem es mehr Sonnenstunden gibt 😮😂😉 Paß auf dich auf! Und mache mehr Dinge, die Dir Freude bereiten! ☺ Respekt, ich habe!🖖
Danke für das Sensibilisieren dieses Themas. Ist wichtig darüber zu reden und aufzuklären. Ich als Normalo bin Null in dem Thema Open Source und freiwilliger Arbeit drin. Hätte schon Interesse mitzuentwickeln, aber ich bin zu doof dafür bzw. sich alleine einzuarbeiten zu schwer. Ich finde es toll und bin dankbar, dass es Leute gibt, die schlauer sind und diese Leidenschaft haben. Dank Aufklärung achte ich im Alltag mehr bei freie Software, die ich nutze, auch was zurück zu geben. Hab z. B. als Hobby mit Blender vor paar Monaten angefangen und hab mitbekommen, dass zu wenige Nutzer (paar Prozent) spenden. Find ich schade. Bei einem Download spende ich gerne 10, 20 Euro für all die Stunden und Spaß mit Blender. Ist jetzt nicht wirklich eine Lösung für die Leute, die im Hintergrund der digitalen Welt am Fundament und Grundbausteinen arbeiten. Sie kriegen nichts von der Spende ab.
Sehr guter Beitrag Wenn das für alle in Deutschland lebenden Entwickler gelten würde so würden wir sehr schnell viele haben die auch hier leben wollen würden Das wäre äußerst gut da es Deutschland oder von mir auch eu eine softpower im internationalen Gerangel zurück geben würde Zudem würde es unsere Werte und gesetzte ( z.B. Appel und usb c) gleichzeitig exportieren Wäre so was von dafür das wären mal Steuergelder sehr vernünftige und fördernd eingesetzt
Sehr sehr starkes Video. Das Kernproblem stimmt genauso wie du es in dem Video nennst. Mach weiter so
Was vermehrt sich, wenn man es teilt? ... .:: Wissen. Big up open source!
Unglaublich gut und informativ, dieses Video. Vielen lieben Dank!
WOW! Vielen Dank, dass du dieses immer wichtiger werdende Thema auch für Non-Coder so nahbar erklärst. Aufmerksamkeit erregen ist immer der erste Schritt und in dem Video ist auf jeden Fall viel hängen geblieben 🙌🏻 und auch großen Respekt an diesen Rechercheteil ab der Nobelpreisträgerin, Informatik und Soziologie zu verknüpfen ist schon next Level :o
Genialer Einblick, danke! Toller Vergleich mit Gemeingütern! Das scheint rundum unser Problem (Treibhausgase, Wasserverbrauch, ...)
Danke! Du haust ein Video nach dem anderen raus, was mir so aus dem Herzen spricht! DANKE
Spannendes Thema, guter Beitrag. Besonderen Dank für die Ostrom-Referenz: Hat uns geholfen, Architektur für ein Projekt zu klären.
Ich finde das Open Surce da ist um zu zeigen was das kann, aber sobald man eine gute Basis hat muss es Kostenpflichtig werden. Weil der Mensch immer alles Gratis haben will bis der Eigentümer eine Lizenzgebühr verlangt. Ich finde viele Open Surce Projekte müssen kostenpflichtig werden so das die Leute dahinter bezahlt werden können. Gute Ideen sollten belohnt werden schließlich haben wir alle was davon.
Danke, dass du dieses super wichtige Thema ansprichst. Tatsächlich war mir das auch nicht so ganz bewusst vorher. Aber das stimmt natürlich schon. Und wenn du heute Claude Code und Konsorten anwirfst, dann wird ja automatisch auf entsprechende Technologien zurückgegriffen, ohne dass du es überhaupt bewusst mitbekommst im Zweifelsfall. Gerade sowas wie Tailwind oder Curl machen die AI Tools ja im Schlaf einfach mit, ohne dem irgendwie großartig Beachtung zu schenken.
Mach deine Videos so lang, wie du sie für richtig und gut hältst. Ich bin dir sehr dankbar für die großen Bilder, die du zeichnest. Erst damit gibt es genügend Kontext für ein tieferes Verständnis. Danke dir - immer und immer wieder 🙏
Ich habe nicht gewusst das es mittlerweile so eine rudimentäre Undankbarkeit für diese Community gibt. Nicht einfach Undankbar weil Unsichtbar in der Öffentlichkeit, sondern fast schon aus Verachtung heraus. 😐 Ein großes Dankeschön meinerseits, an die "digitalen Klempter" die das Internet zusammenhalten! 👋
Vielen Dank auch von mir an alle Open source Programmeschreiber und Pfleger. Ich als Privatperson stelle gerade meine 2 Rechner komplett auf Linux um und danke dafür das du mir die Augen ein bischen geöffnet hast. Ich habe abonniert und werde wachsam bleiben wie es weiter geht.