Ein Profi-Objektiv für 2.000€ gegen ein Rollei-Objektiv für 300€. Werbung. DU entscheidest, ob dir der Unterschied 1.700 Euro wert ist. Schreibs gerne in die Kommentare! Wer jetzt neugierig auf Rollei geworden ist: Mit dem Code vaf15-wiesner bekommst du 15% Rabatt auf alle Rollei-Objektive – einfach beim Checkout eingeben! Nur bis zum 15.06.2026 gültig.
ADVERTISEMENT
Es zählt nur was ich sehe nicht die anderen 😅, somit ja es ist es wert😊..neben Autofokus Vorteilen und BQ bei 60MP.
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Zum Bsp. Sigma 85mm f1.4. - Der Service bei Rollei ist leider auch seit einiger Zeit unterirdisch. Da wird billigster China - Kram verkauft, und wenn es dann in der Garantie kaputt geht, bekommt man erst nach Androhung von gerichtlichen Schritten irgendwann nach ewiger Zeit Ersatz. Sorry Stefan, mit Rollei verlierst du deine Glaubwürdigkeit.
Hm, schwierig. Fakt ist: ich muss Lust haben mit meinem Werkzeug zu arbeiten. Und das ist bei mir bei Sony und Sigma immer der Fall.
wie soll man den Unterschied sehen, im Daumenkinoformat,vom Uploadserver kleingerechnet ?
Das ist bei mir reine Kopfsache. Teurer = besser obwohl es nicht unbeding stimmt. Man sieht ech nicht viel. Aber ich muss zugeben das beste Objektiv was ich je hatte/habe ist das Canon RF 70-200mm 2.8. Unfassbar gute Linse
Ich besitze 2 Viltrox Objektive. Das 75f1,2 und das 27f1,2 für Fuji APS-C. Beide Objektive sind hervorragend. Ich benötige bei der Performance auch kein VF mehr.
Ja, der Unterschied liegt im Detail, in der Verarbeitung und auch in der Bezahlung der Mitarbeiter. Qualität hat viele Kriterien nicht nur im Bild als Endergebnis. -Entwicklung und Produktion mit besser bezahlten Fachkräften(Made in Japan) • Hochwertigere Materialien und allgemein bessere Verarbeitung • Höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit • Modernere und präzisere Technik • Bessere Qualitätskontrolle und geringere Serienstreuung • Mehr Aufwand in Forschung und Entwicklung • Höherer Standard bei Mechanik, Stabilisierung und Autofokus • Auslegung für langfristige und professionelle Nutzung Das Bild allein entscheidet nicht über Qualität. Verarbeitung, Technik, Haltbarkeit und Entwicklungsaufwand spielen genauso eine große Rolle, zumindest für mich.
Den Unterschied sieht man ja nur im direkten Vergleich. Wenn man nur das Rollei hat, weiß man ja nicht, wie es mit den anderen wäre. Also ich finde das Rollei ausreichend und gut.
Ich würde je nach Objektiv auch noch Dinge wie Wetterfestigkeit oder sowas vergleichen, deshalb kann ich das pauschal nicht sagen
Für mich fehlt zumindest noch eine Aussage zum Autofokus. Ansonsten ja, es darf auch mal was günstiges sein. Wobei nach Murphy einem geanu dann die schönsten Motive unterkommen, wenn man das günstige draufhat und einem das letzte bisschen Qualität dann fehlt....Luxusproblem!
Die ganz teuren Klopper sind es definitiv weder Wert zu tragen, noch zu bezahlen. Und die Differenz bekommst du auch nicht zurück. Du bekommst auch keinen Auftrag mehr dadurch, weil niemand deine Ausrüstung vor dem Erscheinen sieht, bis auf die Gäste, die im nächsten Schritte zu Kunden werden können. Bei 85ern finde ich ist der Unterschied am allerwenigsten merkbar, da die im Zentrum oft scharf sind, der Rand meistens egal und die für ihre speziellen Disziplinen immer gut genug. Auch ist die Brennweite von 85mm so, dass du nicht mehr Freistellung brauchst. Bei 35mm ist es häufiger so, dass die Objektive unterschiedlich gut sind und Probleme wie CAs und Co ins Gewicht fallen, mehr Landschaft auf dem Bild sein kann usw. Hier kann 1.4 den Look verbessern. Aber da reicht dann auch die DG DN 1 Variante von Sigma, anstatt für 2000 EUR ein L- oder G-Master zu kaufen. Viltrox baut auch tolle Objektive. Bei den neuen chinesischen Marken mit AF wie 7Artisans, Rollei, TTArtisans oder Meike muss man halt echt schauen, ob der Autofokus dann für die Aufgabe reicht. Aber sowas wie eine R1, A7RVI oder A1 kauft man (nicht ich😜) nicht für den Kunden und nicht für das Bildergebnis, sondern für den inneren Monk. Seit Corona kann man sich das alles nicht mehr leisten, daher bin ich zum Glück aus dem Aufrüstungs-Game komplett raus.☺️
Klasse Vergleichsbilder, vielen Dank dafür! Nur bei dem letzten Gegenlichtvergleich hätte ich vielleicht noch eine vertikal geteilte Szene mit jeweils links und rechts dem selben Bildausschnitt der beiden Objektive für dieses Videoformat noch ganz praktisch gefunden :)
Ein Reel von Stephan. Wie ungewohnt :D
Wenn man natürlich mehr als 15fps benötigt, braucht man halt ein Sony-Objektiv. Das ist auf den Kameras mit >15fps eventuell je nach deinem Einsatzzweck noch wichtig zu beachten. Ansonsten ist der größte Unterschied zwischen einem Profi (z.B. bei Sony G,/GM/Zeiss, bei Canon L, etc.) und nicht Profiobjektiv die Verfügbarkeit weltweit in Problemfällen, wenn du im jeweiligen PRO Service bist. Da garantieren sie dir, dass du weltweit binnen kurzer Zeit Ersatz bekommst und auch deines sehr schnell repariert wird. Das kann für manchen Profi-Wildlife-Fotografen für National Geographics o.ä. entscheidend sein, wenn da das 15k 600mm Objektiv dir kaputt geht, aber du nen Auftrag erfüllen musst.
Nein ist es nicht wert. Abzocke von Sony.
Vergrößert die Aufnehmen mal auf Din-A 2 oder Din-A 1, natürlich von einem Top Drucker aus. Dann sieht man die Unterschiede. Und dann bitte auch nicht mit perfekter Studio Ausleuchtung sondern meinetwegen auch gerne in Dunkelheit bei 6400 ISO oder mehr, also eher die Grenzbereiche. Natürlich dann auch auf einem 60 Mp Sensor. Da sind dann die Unterschiede klar zu sehen. Aber doch nicht auf einem Monitor mit YT Internet in Postkartengröße. Da kann ich auch ein Foto aufgenommen mit meinem iPhone 17 Pro Max gegenhalten und die meisten würden keinen Unterschied sehen, höchstens zu Gunsten des iPhones weil die Software im iPhone Unglaubliches raus holt.
Mag sein, das die Objektive der etablierten Hersteller im Premiumbereich besser sind. Extreme Preisunterschiede sind da sicherlich mehr als diskussionswürdig. Nur: würde ich jetzt ein Viltrox 35mm 1.2 kaufen....was ist mit Service, Reparatur,...nach Ablauf der Garantiezeit ??? Wegwerfen? In die Tonne, weil "niemand kein Service in Deutschland?" In den Objektiven steckt jede Menge Elektronik, ....
Gibts leider nicht auf L-Mount. Ich selbst nutze aber gerne auch 3th Party Linsen. Aber ganz ehrlich, ein Vergleichot dem Sony 85mm 1.8 wäre fairer und der Preisunterschied nicht so groß ;)
Ich habe umgestellt von einem Nikon 85mm f1.8, auf die Nikon Variante f1.4 zum vierfachen Preis. Ich wurde daraufhin angesprochen, ob ich mehr Licht gehabt hätte, die Farben wären besser und die Bilder seien schärfer. Soviel zu dem Thema, den Unterschied sieht keiner, die Leute sehen es doch und das waren keine Fotografen.
1.700,-€ Mehrwert ? Profi = Ja / Hobby = nein (mir reicht auch mein FE AF 85/1.4 von samyang)