Gemini 3.5, Smart Glasses, 100-Dollar-Tarife – heise online war bei der Google I/O 2026 in Mountain View dabei. Fazit: KI-Hype ungebrochen, aber Google macht jetzt ernst mit dem Geldverdienen. Kapitelmarken: 00:00 Google I/O 2026 – mehr als eine Entwicklerkonferenz 00:46 Gemini 3.5 im KI-Wettrüsten 01:00 Gemini Omni: Video-KI (nicht für Europa) 01:15 Das entscheidende Thema: Monetarisierung 01:49 Zwei Strategien zum Geldverdienen 03:14 Publikumsliebling: Smart Glasses 04:01 Weltmodell & Project Genie: Schritt zur AGI? 05:09 Fazit: KI-Hype ungebrochen _____ ► Link zum Artikel: https://heise.de/s/v6Gqe _____ ► c’t: https://www.ct.de ► heise online: https://www.heise.de ► heise online auf Instagram: @heiseonline ► c't auf Instagram: @ct_magazin _____ Redaktion & Video: Malte Kirchner _____
ADVERTISEMENT
ich zahl bald Geld wenn die ai funktionen weggelassen werden.....
Liebe Konsumenten, 3 stellige Milliardeninvestitionen warten auf einen ROI. Viel Spass in der Zukunft!
Als ich gelesen hatte, was die alles an KI BS in Android integrieren wollen, habe ich mir instant ein Jolla Phone vorbestellt :)
So ganz verstehe ich den Business Case von Gemini nicht. Grundsätzlich super, aber Google verdient 80% seines Geldes mit Werbung im Großen und ganzen. Bei KI gibt es (noch) keine Werbung. Ich habe überall Adblocker, habe seit Jahren keine Werbung gesehen.
$100 im Monat. So wie in dem WItz "Der Ölpreis ist mir egal, ich tanke immer für $50 "
Wir zahlen es mit der totalen Überwachung und Protokollierung
Meine Mutter hat mich vor paar Tagen ganz aufgeregt gebeten mich um ihr sackteures High-End Galaxy S26 zu kümmern, es sei kaputt oder hätte nen Virus. Was war's ? Na klar, die aufgezwungene KI - fizierung die man ihr mit den letzten Updates untergeschoben hat. Sie mag ihr Nobel-Handy jetzt nicht mehr und ist auf mein olles Galaxy S7 neidisch 😆🤷♂ Geminifizierung nein Danke.
Da uns alle großen Firmen Microsoft, Google und Apple KI aufzwingen wollen, hoffe ich doch, dass wir in absehbarer Zukunft Smartphones auf Linux Basis angeboten bekommen. Ich möchte selber explizit entscheiden, ob und wofür ich ggf. KI nutze und steige deshalb grade von Windows 10 auf Linux (Zorin oder Mint - das muss ich noch entscheiden) um.
KI kram schalte ich bei jeden neuen gerät sofort ab. Fertig.
KI Abos sind das neue Heroin. Als erstes günstig anfixen, die Leute in die Abhängigkeit treiben und dann ausbluten lassen. Jeder muss mitziehen um nicht den Anschluss zu verlieren 🎉
Kein KI - alles "slop" (das Wort des Jahres von Merriam-Webster)
OMG, absolute Dystopie!
“100 $ a month” *applause* “Yeeeeeaaaaaaaaah, spend more money towards the companies that take our drinking waaaater!” *applause*
RIP the world, dieser ki slop killt den spaß an allem, nichts hat mehr ieinen wert mehr weil alles zu tode generiert wird
zuerst haben wir uns darüber aufgeregt, dass alle Daten in die Cloud wandern. Nun wandern alle Daten in die KI....
Ich habe einen Traum: Jemand zieht bezüglich KI endlich den Stecker.
Die langweiligste I/O für mich persönlich, dabei war ich sooooo gehyped. Aber nichts zu AluminiumOS, nichts zu Androud17 Desktop, Keine wirklich neuen Tools nur iterationen die keiner verlangte. Aber hey, wenigstens bekamen wir Limitierungen bei KI usage und Preis stieg von 20 auf 100$ um überhaupt noch anständig arbeiten zu können
die Ruhe nach dem "100$ a month" 😂
Danke dafür. Noch eine Veranstaltung, die ich nicht brauche. Good to know 🙂
Ist doch lächerlich mit einem 100$ pro Abo und ein bisschen diffuser Werbung holen, die nie die dreistelligen Milliarden Beträge rein, die das Ganze kosten wird.