Chinesische KI-Modelle wie DeepSeek, Kimi, Qwen, GLM und MiniMax sind längst nicht mehr nur günstige Alternativen — sie werden gerade zur Infrastruktur für Entwickler, Firmen und ganze Branchen. Ich habe über 6.000 Tests durchgeführt und mir angeschaut, wie gut diese Modelle wirklich sind, warum sie so billig sein können, wo Bias und Zensur sichtbar werden und was das alles für Europa, Souveränität und unseren eigenen KI-Stack bedeutet. Welche KI-Modelle nutzt ihr beruflich oder privat — und warum? [Werbung] Hier geht's zu unserem Partner, NordVPN: https://nordvpn.com/morpheus Schnappt euch den Rabatt und 4 Bonusmonate auf den 2-Jahresplan MorphReader im PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.themorpheus.morph_reader_app&hl=de MorphReader im App Store: https://apps.apple.com/de/app/morphreader/id6741467699?platform=iphone RSS-Feed: https://www.patreon.com/collection/880029?view=expanded Bootstrap Academy: https://bootstrap.academy/ https://github.com/Bootstrap-Academy/ Instagram: https://www.instagram.com/themorpheustuts/ Quellen: https://kdrive.infomaniak.com/app/share/1794086/5e1ab754-ade7-41e2-9f2c-1a869cb46295 Die Test-Ergebnisse direkt: https://github.com/TheMorpheus407/YoutubeCode/tree/main/BIAS_Test Meine anderen Kanäle und Projekte: the-morpheus.de/ _Selbst *kostenlos Informatik lernen* auf meiner Website:_ https://bootstrap.academy/ _Discord:_ https://the-morpheus.de/discord.html _Unterstützt mich - Danke!:_ https://www.patreon.com/user?u=5322110 https://www.paypal.me/TheMorpheus
ADVERTISEMENT
Huhu The Morpheus :) Mich wundert es und das ständig, wenn ich deine Videos sehe, warum du nicht ständig zu Maybrit Illner oder Lanz etc eingeladen wirst, sondern immer Sascha Lobo und so Leute, die oberflächlich über das Thema "AI" sprechen. Bei dir hat man immer das Gefühl, dass du ein sehr sehr tiefes Verständnis vom Thema hast und nicht nur oberflächlich über AI sprechen kannst. Dich würde ich gerne mal bei solchen Sendungen sehen wenn das Thema "AI" angesprochen wird. Du machst das super finde ich und danke dir! LG
Wow! Danke dafür! Du hast dir ja mal wieder richtig Mühe gegeben! Weiter so. Dein Kanal ist wichtig für uns hier in Deutschland!
Wär cool wenn du noch Titel einbauen würdest. Dann sieht man direkt die Themenaufbröselung
Immer wieder Respekt für deine Arbeit , deine Darstellung und die beinhaltete Aufklärung . Danke !!!
Naja, seit Snowden wissen war ja ziemlich sicher, dass es auch keine gute Idee ist, amerikanischen Produkten zu vertrauen. Da wir nichts eigenes haben können wir uns also nur aussuchen ob unsere Daten von den Amerikanern oder den Chinesen kontrolliert werden. Das ist dann meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage...
Es ist schon absurd: Einen Werbecookie will keiner ums Verderben auf dem Rechner haben, aber im KI-Chat lassen viele unreflektiert die Hose runter. Klasse recherchiert und dargestellt, danke für die Arbeit! 👍
Die westlichen LLM machen doch das Gleiche, nur in anderen Bereichen. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich Nano Banana nicht bitten darf, etwas auf einem schwarzen oder weißen Hintergrund zu zeigen. Meistens (gefühlte 90%) wird es abgelehnt mit dem Hinweis auf den Verstoß gegen die "Grundsätze". Es funktioniert normal , wenn ich die Farbe als RGB o.Ä. nenne.
❤Selbst als leidenschaftlicher Science Fiction-Fan wünsche ich mir manchmal, dass einiges auf dieser Zeitachse Fiktion geblieben wäre und wir alle einfach noch ganz ruhig und friedlich mit dem Commodore 64 arbeiten würden...❤
Mach mal bitte ein Video zu dem neuen Mistral medium 3.5 Modell. Du hast hier in der Tabelle noch das alte flagship modell aus dem Dezember. Hab es ausprobiert und finde es besser als gedacht. Wenn die Modelle in einem halben Jahr auch “gut genug” für die meisten Arbeitsaufgaben ist, ist es für die Wirtschaft eine valide Alternative :)
Ich verwende Claude Code; bin vor 'nem Monat gebannt worden wegen "Anzeichen für Kind im Account" (bin 26); Hab' zwar am selben Abend noch einen Face Scan (mit Sonnenbrille) durchgeführt, welcher jedoch kein Feedback gegeben hat; 'ne Woche Später hab' ich nach 3 Appeals, einem zugegeben sehr cringy geschriebenen Reddit-Post, in welchem ich mein ADHS bewusst kein bisschen zurückgehalten habe, den Face Scan wiederholt (auch wieder mit Sonnenbrille, aber diesmal mit sichtbar längerem Bart) und ENDLICH hatte ich wieder Zugang - musste jedoch mein Abo neu lösen. Und seither ist mir aufgefallen, dass Claude Code regelrecht lobotomiert ist - Vergisst Anweisungen von vor 5 Prompts (Memory einer Eintagsfliege), schweift bei Bugfixing regelmässig KOMPLETT ab und verschwendet dabei im Zuge >10-minütigem Rumirren gerne die Hälfte meines Session-Kontingents... Da wird man regelrecht wahnsinnig, vor allem da man sich >2 Monate lang VIEL bessere Ergebnisse gewohnt war
Naja, ich vertraue der KI aus dem Westen keinen Zentimeter mehr als der chinesischen KI. Daher, alles gut mit der chinesischen KI. Bzw. es ist nicht mehr und nicht weniger biased als die westliche KI.
Super Arbeit! Man merkt richtig wie viel Zeit und Mühe du in das Video gesteckt hast! Weiter so!
28:00 ich finde das nicht schlimm. Entweder alle dürfen stehlen und kopieren oder keiner. Anthropic, OpenAI und Co. basieren alle auf unendlich viel gestohlenem Material.
Deine Recherchen sind der Hammer - vielen Dank dafür
Alles für den Algorithmus 👍 Danke für stetige Recherche.
Ich hab bei mir zuhause eine Dezensiertes Qwen3.6-35B das spricht frei über chinesische "fragliche" potitische aktionen
Haben die USA selber nicht auch solche Abschöpfungskampagnen in der Vergangenheit selber durchgeführt? Nicht unbedingt gleich in Form, Zielen und selbst selbst definierten Grenzen aber letztlich auch mit dem Ziel Technologie ohne Gegenleistung zu nutzen.
Der einzige Kanal, der durch KI NICHT obsolet wird! 👍
Hier geht's zu unserem Partner, NordVPN: /morpheus Schnappt euch den Rabatt und 4 Bonusmonate auf den 2-Jahresplan
Puhhh... was für ein Video. Allerbesten Dank für sehr tiefe Analyse und Recherche. Bei einem Blick auf die EU können einem da nur die Tränen kommen. Nicht nur weil wir es anscheinend nicht können, sondern es sogar gesetzlich verboten ist so konsequent irgendwelche KIs mit allen technisch verfügbare Informationen KIs anlernen zu dürfen. Die Kosten für uns Privatnutzer sind natürlich ein gewichtiges Argument. Ich nutze aktuell Claude Code für alle Implementierungsaufgaben, und gemini, für Konzeptionen (da es viele Frage-Antwort-Zyklen bedarf, und gemini auch ohne Abo sehr lange mitmacht). Ich schaue aber ehrlich gesagt auch langsam nach chinesischen KIs, um sie in ein Agentennetzwerk mit aufzunehmen. Allerdings ist das ganze KI Universum inzwischen sehr unübersichtlich geworden, so dass ich noch keine Entscheidung treffen konnte/wollte.