Canon bringt eine Kamera zum Filmen, Panasonic eine für den Alltag und Sony ein neues Spitzen-Model mit der A7R VI. Das und mehr in den wiesnernews. Unsere Ausrüstung : https://www.zielfoto.com/linktree/ Reviews, News und Fotografieren lernen: ZIELFOTO https://www.zielfoto.com Instagram: https://www.instagram.com/stephanwiesner Hier geht es zu Wiesner Testet @wiesnertestet9477 Die Links aus dem Video 3D Drucker Bambulab https://youtu.be/6HXzEQS-ClI ZIELFOTO Challenges https://www.zielfoto.com/challenge/fruehlingserwachen-das-comeback-der-farben/ 3D Drucker https://youtu.be/6HXzEQS-ClI https://petapixel.com/2026/05/14/fujifilms-old-xf-35mm-f-1-4-is-a-best-selling-prime-lens-by-a-huge-margin/ https://petapixel.com/2026/05/08/nikon-lost-a-record-amount-of-money-last-fiscal-year/ https://ir.fujifilm.com/en/investors/ir-news/auto_20260508520086/pdfFile.pdf https://www.zielfoto.com/panasonic-lumix-l10-das-war-das-jubilaeumsgeschenk-macht-es-die-leica-d-lux-8-zum-auslaufmodell/ https://www.zielfoto.com/canon-eos-r6-v-das-ist-canons-neue-creator-kamera-plus-neues-l-powerzoom-objektiv/ https://petapixel.com/2026/05/14/dji-has-finally-unveiled-the-dual-camera-osmo-pocket-4p/ Zoom für 680 EUR https://petapixel.com/2026/05/14/thypoch-enters-its-autofocus-era-with-the-voyager-24-50mm-f-2-8/ https://www.l-rumors.com/first-images-of-three-new-laowa-lenses-including-their-first-autofocus-zoom/ https://petapixel.com/2026/05/13/sonys-new-xperia-1-viii-phone-got-a-photographer-focused-refresh/ https://petapixel.com/2026/05/13/sonys-evolved-100-400mm-f-4-5-gm-oss-is-for-sports-and-wildlife-pros/ YouTube Richtlinien: https://www.youtube.com/howyoutubeworks/policies/community-guidelines/ Fotografieren lernen für Anfänger und Blitzen Tutorial. Als Fotograf sind Landschaftsfotografie und Portraits im Fotostudio meine Spezialität. Testberichte zu Kamera und Fotografie-Ausrüstung runden das Angebot an. Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen
ADVERTISEMENT
Also Börsentipps sollte man sich hier nicht holen, die Minuszahlen von Nikon stammen hauptsächlich aus einer Wertberichtigung wegen einer Firmenübernahme. Das Fotogeschäft ist gut gelaufen es wurden sogar mehr Geräte verkauft wie geplant. LG
Hi Stephan, um dein Frage zu beantworten, ob Jugendliche hoch oder quer schauen: Mir (17) geht es ähnlich wie dir. In den meisten Fällen finde ich quer ästhetischer.
Zum Thema RAW-Größe: Meine A7V bietet das Feature (im Gegensatz zur A7IV) nicht mehr an, dass ich die RAW-Auflösung von 33MP (L) auf 14MP (M) oder 8MP (S) verkleinern kann. Ich meine mich zu erinnern dass Michael von AmazingNatureAlpha in seinem Video zur A7RVI (ab Timecode 42min) ebenfalls erwähnt hat, dass dieses Feature bei der A7RVI nicht mehr enthalten ist. Bei der A7V stört mich das nicht, da 33MP für mich die perfekte Auflösung ist. Bei der A7RVI wäre es für mich tatsächlich auch ein NoGo... Ansonsten: Wie immer Danke für das tolle Video Stephan! :)
Eine L10 habe ich erhofft .... aber der Preis ist deutlich zu hoch.... deutlich...ich hatte mal LX100 .... aber für 1500 bekommt man apsc mit wechselpbjektiv oder mehr ..... hoffe irgendwer vergleicht mal RX100M7 mit der L10 .... immer wieder schöner Sonntag morgen mit einem Wiesner Video .... danke lg
Freue mich schon sehr auf die Korsika-Tour, die letzten 3 Reisen von Euch haben alle wirklich ziemlich viel Spaß gemacht! 😃 Und schön, dass aktuell Canon, Sony & Nikon neben der zehnten 50mm/F1.4 Festbrennweite auch neue & spannende Zoom-Varianten vorstellen bzw. ankündigen
Wer braucht schon neue Kameras?
Ich habe dieses Objektiv - Fuji 35mm/f1.4- seit ca. 10 Jahren - stilgelrecht auf meiner X-Pro2 - wunderbare Combo. Auch sehr stylish. Beides - das Objektiv & der Body - haben inzwischen schöne Patina, auch die Sonnenblende aus Metall mit deutlichen Abnützungen und schönen Kratzern ... wunderbar. Macht immer wieder Spaß - auch die originellen Geräusche, die das Objektiv beim Scharfstellen macht, genieße ich sehr.
Stephan immer Maschine 👍📸
Hier ist einer der seltenen Käufer eines Sony Xperias Smartphone. Hab das 1 VI und bin sehr zufrieden, passt auch zu mein Sony Kameras. 😀
A7RVI - VI römisch 6 R6 V - V für Video Man erkennt es an der Schreibweise. Römische Zahlen werden bei Sony mit einem horizontalen Strich geschrieben
Stephan die Ricoh GR Modelle werden in erster Linie für Street-Fotografie benutzt und sind hosentaschentauglich. Das sind keine universellen Schnappschusskameras und wollen es auch nicht sein. Die L10 ist viel grösser. Aber die interessiert mich auch. Laowa hat bereits ein AF Objektiv mit 10mm.
Die neue Panasonic erinnert mich stark an meine ehemalige Leica D-Lux 8, die ich inzwischen verkauft habe. Vorteil Panasonic, neuer Sensor und Schwenk-Display und der Preis. Die D-Lux 8 kostet ähnlich, ist aber technisch wohl schon etliche Jahre alt. VG,J.L.
Die Ricoh ist mE nicht vergleichbar mit LX10, X100VI etc., denn sie ist viel kleiner und leichter!
Moin Stephan, lange nichts mehr unter Deinen Videos geschrieben; am Liebsten schaue ich Deine news und da bin ich auch immer dabei, habe einen schönen Restsonntag
Canon Canonet in digital - ich wäre sofort Vorbesteller!
Ein Arbeitskollege hatte ein Xperia Smartphone. Damit war er ziemlich zufrieden, abgesehen von der Akkulaufzeit. Die war wohl so schlecht, dass er das Gerät nach einigen Monaten wieder verkauft hat. Ich hatte es in der Hand und fand es optisch und von der Haptik her sehr ansprechend. Zur eingebauten Kamera kann ich aber nichts sagen
Nikon fehlt definitiv noch eine dx- Kamera. Ich warte noch auf den/die Nachfolger der D500/Z7500 mit mehr als 24 Megapixeln.
Tja SONY XPERIA ... mich hat ihr Video über das SONY XPERIA 1 IV (Mk. 4) veranlasst, mich dafür zu entscheiden, aber bin letzendlich vom "Foto-Handy" ziemlich enttäuscht, vom Telefon wegen der Akku/Temperaturprobleme und von der Fotoqualität, weil der vielgerühmte optische Zoom des Tele miserabel ist ... von einer Firma wie SONY muß man mehr erwarten können - daher 1.500 für das Mark 8 ... never, das Geld ist in eine gute Kompaktkamera besser investiert
Nikon gehts nicht schlecht wegen der Kamerasparte. Nikon besteht nicht nur aus Kamera. Im Gegenteil, der Kamerasparte von Nikon geht es sehr gut 🙂
Nikon ! Warum geht man von Nikon weg. Ganz einfach Nikon kommt immer zu spät. Wie lange musste ich auf meine D500 warten. Filmen lange Zeit sehr schlecht aufgestellt. Einstieg in die Spiegellosen komplett verschlafen. Und die ersten waren gar nicht zu gebrauchen zumindest für Sport. Jahre später haben sie was, aber zu Spät der Kunde ist schon abgewandert. Und jemand zurückholen ist schwierig. Wenn ich lese das sich Nikon der totalen KI verweigern will. Dann Frage ich mich verschlafen sie den nächsten Trend auch wieder ? Ich habe alles von Nikon verkauft. Zurück zieht mich da nichts.