Der Windows-Browser Microsoft Edge geht ziemlich lax mit gespeicherten Passwörtern um: Sobald er gestartet ist, liegen sie im Klartext im RAM. Das Ganze lässt sich sogar erstaunlich leicht nachstellen – wie, das zeigen wir euch in diesem Video. ► Microsoft Edge: Passwörter landen als Klartext im Speicher (heise online): https://heise.de/s/qpNWP _____ ► c’t: https://www.ct.de ► heise online: https://www.heise.de ► heise online auf Instagram: https://www.instagram.com/heiseonline/ ► c't auf Instagram: https://www.instagram.com/ct_magazin/ _____ Redaktion: Jan Schüßler Video: Carine Kinarian
ADVERTISEMENT
Ich dachte edge benutzt man nur um nen anderen Browser runterzuladen?
Edge ist ein Werkzeug, weleches einem einzigen Zweck dient: Firefox herunter zu laden.
Genau wegen sowas speichere ich nie Passwörter im Browser. Hätte aber nicht gedacht, das es so gravierend mal sein könnte. Und dann noch von M$ ausgehend... Das kommt davon, wenn die alles per Copilot vibecoden X D
Ich bin so froh, dass unsere gesamte Business-IT Edge vorschreibt hahahaha
Microsoft macht halt Microsoft Dinge😂
Na ja, Chrome zu empfehlen ist auch nicht gerade positiv zu sehen...
Bei solchen Meldungen bin ich froh zu Linux Mint gewechselt zu haben.
Und das bei einem Weltkonzern
Seit Jahrzehnten Firefox und seinen Passwortmanager. 😁
Ich nutze ein Notizbuch für meine Passwörter. Verschlüsselt durch meine Handschrift✍📝😁
Ich halte viel von Edge: Abstand!
Das ist übrigens kein Bug, sonder ein Feature! Wie oft vergisst man die Unmengen an Passworte! So hat man eine gute Möglichkeit, die wiederzufinden. Super Tool.
Läuft bei Microsoft. Aber Rückwärts. Und Bergab!
Okay, das ist wirklich krass! Ich habe einige Dinge im Edge Browser und natürlich auch Passwörter. Diesen Zustand werde ich übers Wochenende beheben und mich von diesen Browser komplett verabschieden.
„Was bringt den Doktor um sein Brot?a) Die Gesundheit, b) der Tod.Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,uns zwischen beiden in der Schwebe.“
😂 ...gerade wenn ich dachte ich hätte schon alles gesehen. 😳
Moin, ich nutze seit Jahren Firefox und bin damit sehr zufrieden.
Bin leider Linux verseucht mit Brave und Firefox sowie Startpage. Danke für die Information. Das bestätigt jedes Mal, das ich alles richtig gemacht habe. Kein Microsoft.
das dient wohl dem Kampf gegen den Terror 😂
Eine Sicherheitslücke bei einem Microsoft-Produkt? Wer hätte denn mit so etwas gerechnet? 🤔