Freeform Tricks: https://youtu.be/Dp5FPa_IM1M iPad Pro M5 13“: https://amzn.to/4ohc9it iPad Pro M5 11“: https://amzn.to/4nVUY6y Kanal unterstützen und Mitglied werden: https://www.youtube.com/channel/UCMW8XBBRkjrF_fweALWaZyw/join 00:00 Intro & Warum Freeform mein digitales Hirn wurde 01:21 Die Freiheit der unendlichen Leinwand (vs. OneNote) 01:58 Meine wichtigsten Dokumente & Themenplanung 02:20 Struktur & Favoriten in Freeform 03:00 Beispiele: Wegwerfboards & Handschriftliche Notizen 04:08 Demo: So einfach erstellst du neue Inhalte 04:50 Formen, Textfelder und Post-its nutzen 05:34 Tabellen & Bilder einfügen 06:15 Geräteübergreifendes Arbeiten (iPad, Mac, iPhone) 06:54 Inhalte erklären & Szenen-Funktion 07:46 Nachteile (Android/Windows) & Designphilosophie 08:54 Warum Freeform die perfekte iPad App ist 09:38 Fazit & eure Fragen ______ Affiliate-Link zu Amazon: https://amzn.to/3KrnPvu (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.) Livestream-Tool: https://www.ecamm.com/mac/ecammlive/?fp_ref=rafaelzeier Audio-Video-Empfehlungen: https://thmn.to/thocf/e0zr2q141u Gratis-Zifferblätter für die Apple Watch: https://www.zeipad.com/watchfaces Falls es Fragen gibt, beantworte ich die gerne in den Kommentaren oder auf den üblichen Kanälen: Telegram-Chat: https://t.me/zeiPLAUDEREI Telegram-Kanal: https://t.me/zeiKANAL WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaECDpr3bbV3TE4zMV0U Webseite: https://www.zeipad.com Bluesky: https://bsky.app/profile/zeipad.com Twitter: https://www.twitter.com/rafaelzeier
ADVERTISEMENT
Witzig dass du Freeform als Notizen App bezeichnest. Ich dachte erst das wäre ein Versprecher gewesen da Ich das eher als whiteboard sehe. Aber klar man kann das natürlich auch so nutzen
Was mir bei Freeform nicht gefällt, ist, dass man seine Dateien nicht selber verwalten kann, sondern alles nur in der App lebt. Und in der App kann man keine Ordner erstellen. Von daher würde ich eher Numbers als Alternative verwenden. Ohne die Tabelle dein liefert es ja die gleiche Funktionalität vom „infinite canvas“
Ich nutze Freeform auch täglich - ist meine To-Do-Lidte für die Arbeit und mein Notizbuch fürs Studium. Ja Ordnerkstegorien fehlt mir wirklich noch
😅Jetzt hast du es wieder geschafft in mir das Verlangen nach einem iPad zu wecken. Grad hab ich mein (großes) iPad Pro verkauft weil ich es so traurig fand, dass es in der Woche grade mal 3 Stunden Nutzungsdauer hatte trotz Pen und Paperlike ... alles sehr feine Sachen aber ich hab irgendwie keinen Use Case gefunden (ich bin halt kein Creator; ich bin ein Vollzeitangesteller (Programmierer) und sonst ein Couch Potatoe) aber das Freeform lässt mich jetzt wieder denken "hm. Vielleicht ein kleineres iPad Pro und das als "digitales Hirn" ausbauen...? Mit Freeform...?) :--)
Ich will ein Video zum Waffel Rezept! Wir wollen Waffeln!!
Aufm iPad vielleicht super, aufm iPhone mag ich Notizen lieber.
Mag Freeform auch sehr gerne und nicht mehr missen! Es eignet sich auch super um Schaubilder für eine Hausarbeit zu erstellen und lässt diese dadurch richtig professionell wirken. Hoffe nur sehr, dass die neue Creator Studio Anbindung Freeform und die anderen Office Apps von Apple auf Dauer nicht "kaputt" macht und uns normalo Anwender zukünftig in ein Abo zwingt.
Ich bin mal gespannt wie lange diese Sachen kostenlos bleiben. Apple geht ja immer mehr zu Abos über.
Freeform ist eigentlich für mich eine verbesserte Notizen-App.
0:12 ähm 👀
Wieso nutzt du nicht whiteboard von Microsoft? Ist eigentlich das gleiche aber auf allen Plattformen verfügbar.
Freeform ist echt simple und genial. 🎉
Ich finde die Szenen genial. Ich unterrichte und sammle oft wahllos Informationen. Für den Unterricht erstelle ich Szenen. So finde ich super schnell die entsprechenden Stellen und kann es bedingt als PowerPoint Ersatz nutzen. Ohne Schnickschnack und ablenkenden Annimationen.
Aha! Du testet Fitbit Air. Bin gespannt. 😊
Ich benutze Freeform als Lehrer und erstelle damit eine digitale lernkarte/organizer für meine Schüler, damit haben sie am ende des jahres einen Organizer über das gesamte schuljahr (oder gewisse lernfelder), kommt sehr gut bei den Jugendlichen an! :)
Bzgl. Kapitel für wichtige Dokumente ab 1:58. Diese Endlose in jede Richtung würde mich wahnsinnig machen. Alles sammeln, aber nichts finden.
Habe eben das dreijährige Tipps-Video angeschaut, ist ja unwahrscheinlich, was in diesen drei Jahren alles verbessert wurde. Also ein Update dazu wäre auch wünschenswert... Daumen hoch – auf jeden Fall!
Ich benutze für Waffeln immer Buttermilch 😊 und dann da nochmal Nuss/Mandelsplitter rein
Seit die App nach irgendeinem Update mal aufgetaucht ist, habe ich sie noch nicht einmal geöffnet. Interessant was die kann, dachte vom Namen dass man da halt etwas mit dem Pencil kritzeln kann
greift die Suchfunktion auch auf Inhalte innerhalb der Boards zu?