Das Video wird präsentiert von EnBW: Dein Energieanbieter für Ökostrom und Elektromobilität: https://robinplus.de/enbw Hardwaretechnisch ist der G6 eine Wucht: Die 800V-Architektur sorgt für brutale Ladegeschwindigkeiten und die Software-Updates kommen schneller als bei jedem anderen Hersteller. Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Von peinlichen Lärmbelästigungen beim nächtlichen Laden über Software-Zicken bei der Verriegelung bis hin zum fehlenden Schnee-Modus – ich spreche über die Dinge, die man im Prospekt nicht liest. ► Kapitelübersicht: 00:00 Xpeng G6 Pro Contra 00:26 Servicenetz in Deutschland 01:39 Mobilitätsservice 02:31 Soundsystem 03:42 Meine persönliche Equalizer-Einstellung 04:25 Der größte FAIL am G6 08:03 Automatische Bildschirmhelligkeit 10:18 Knöpfe am Lenkrad 10:59 Digitaler Rückspiegel 11:31 Wärmepumpe 12:45 AVAS 13:44 Routenplanung und bevorzugte Ladeanbieter 15:58 Die KRASSE Ladegeschwindigkeit 16:43 Dss schnellste Softwareupdate aller Zeiten 17:20 Digitalen Schlüssel teilen 19:26 Navigation mit Auto teilen 20:22 X-Combos 25:47 Lautsprecher im Sitz 28:18 Mein Fazit Wie funktioniert AutoCharge: https://www.youtube.com/watch?v=2VR6nlEwtwg&t=1s ___________________________________________________________________ Meine Kanalpartner ► Deine Vorteile ► Mein eigenes Produkt EV Genius: Kabelhalter passend für alle Elektroauto Ladekabel. Kein Kabel, das herum hängt, keine dreckigen Hände mehr! Zur Webseite mit Infos und Videos: https://robinplus.de/evgeniuswebseite ► EnBW: Dein Energieanbieter für Ökostrom und Elektromobilität. Mit der EnBW Mobility+ App hast du deinen Elektroauto Ladetarif immer in der Hosentasche: https://robinplus.de/EnBWMobilityPlus Ich moderiere auf dem YouTube Kanal Energie Erleben by EnBW: https://robinplus.de/energieerleben Im EnBW Magazin findest du hilfreiche Artikel rund um Elektromobilität: https://robinplus.de/enbwmagazin ___________________________________________________________________ Robin PV: der Kanal für erneuerbare Energien: https://www.youtube.com/@Robin-PV Robin TV auf Instagram: https://www.instagram.com/robintvtv/ Robin auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robin-schmid/ ___________________________________________________________________ Ich sage immer was ich denke, du bekommst also zu 100% meine persönliche Meinung. Kein Sponsor oder Partner hat darauf Einfluss und wenn er es versucht, dann fliegt er bei mir raus. Wenn du anderer Meinung bist respektiere ich das, aber bitte respektiere auch meine.
ADVERTISEMENT
Wir haben heute mit dem Händler telefoniert und unser G6 Performance black Edition soll wohl in 4 Wochen verfügbar sein. Bin am aufsaugen sämtlicher Videos über das Auto und sitze dann bestimmt wenn wir ihn haben tagelang im Auto um alles einzustellen. Bin schon so voller Vorfreude, als wäre ich ein kleines Kind zu weihnachten. Übrigens, Super Video mal wieder 👍🏻
Lieber Robin! Es könnte ziemlich sicher an der Energiesparfunktion Deines Handies liegen. Das Bluetooth Signal und oder die Xpeng App wird dann in Standby versetzt. Dann kann das Auto natürlich nicht aufsperren. Das hat denn Vorteil, dass das Auto nicht so leicht geklaut werden kann, wie ein Kia EV6 von ElektroBays...
Mit dem Schlüssel funktioniert das automatische Öffnen ja zuverlässig, egal von welcher Seite man kommt. Ich benutze immer noch den Schlüssel, weil da auch Haustür- und Garagentorschlüssel dran sind und ich oldschool das gut finde, weil ich das dann weniger leicht vergesse - bin halt keine 20 mehr! Außerdem beulen so meine Hosentaschen besser aus😉 ansonsten hat mich dein voller Körpereinsatz zur Demonstration des(Nicht-)Öffnens des G6 an Grobi aus der Sesamstraße erinnert, der mir damals vorne und hinten und nah und weit weg erklärt hat 👍 Immerhin schnaufst du nicht so wie Grobi, und blau bist du auch nicht angelaufen😉 im Ernst, ich liebe deine Videos! Mach bitte weiter so!
Dank für das Video … ich bin mit meinem G6 Performance auch zufrieden … allerdings habe ich das Auto in den ersten drei Monaten teilweise anders erlebt: 1. der digitale Handyschlüssel funktioniert bei mir zu 95% ohne Probleme. Evtl. gibt es Störsignale oder dein Handy erlaubt nicht, dass die App über Bluetooth kommunizieren darf, wenn dein Handy nicht „wach“ ist? 2. die Routenplanung berücksichtigt die gewünschten Betreiber (bei mir auch EnBW) … ABER ich war letzten Monat von Kiel nach Düsseldorf unterwegs und er hat auf dem Hinweg und auf dem Rückweg die Ladesäulen nicht korrekt angesteuert … in einem Fall war ich ca. 300m entfernt, beim zweiten Fall war ich 1,8km von der Säule entfernt, als das Navi der Meinung war, dass wir die Ladestation erreicht hätten 3. das Versprechen, dass Ersatzteile binnen 72 Stunden vor Ort sein sollen ist ein guter Vorsatz … aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer klappt. Mein Servicepartner musste 10 Werktage warten. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, da ich einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen habe (und weit aus besser als VW, bei denen ich 5 Monate auf Ersatzteile gewartet habe). Und die Ladeleistung von 451kW wird man mit dem G6 nur erreichen, wenn die Säule 700A „rauspumpen“ kann, da der G6 „nur“ 650v bringt (auch wenn es ein 800v System genannt wird …). Die modernen Alpitronic HyperCharger haben 500A Kabel (was dann 325kW max bedeutet). Es gibt eine Option für ein 600A Kabel, welches extra kostet und dann aber auch aktiv gekühlt werden muss. Sorry … das ist Physik, das kann man nicht „schönreden“. ABER: Wenn ich an einer EnBW Säule effektiv „nur“ 250kW Ladeleistung erreiche, diese dann aber von 17-80% als „Ladeplateau“ habe - und danach noch mit 183kW lade - dann ist für mich eigentlich nicht mehr wirklich wichtig, ob ich jemals die 451kW sehen werde … dagegen ist mein Model Y (2024er) echt lahm …
Bei der X Combo gibt es auch ein Waschstrassenmodus.
Hallo Robin, dein Xpeng G6 Performance ist schon ein gutes Auto und offenbar Modelljahr 2026 oder so. Als wir unseren NIO EL6 im August 2024 gekauft haben, gab es damals aus meiner Sicht kein besseres Langstrecken-E-Auto – besonders nicht mit dieser Leistung, Allradantrieb und Ausstattung für 55.950 €. Nach mittlerweile 80.000 km in 19 Monaten war das für uns auch die richtige Entscheidung. Auch der After-Sales-Service war bei NIO Deutschland bisher nahezu perfekt. Es gibt genügend NIO-Servicepartner; bei uns in Nürnberg ist einer sogar fußläufig erreichbar. Durch die Umstrukturierung bei NIO ist natürlich einiges im Umbruch, und an manchen Stellen hapert es inzwischen etwas. Dennoch sind die Kundenbetreuung sowie das Feedback über die NIO App und die NIO Community immer noch sehr gut. Unser NIO EL6 basiert noch auf der 400-Volt-NT-2.0-Technik aus dem Jahr 2023. In China haben viele dieser Autos bereits 900-Volt- beziehungsweise teilweise sogar 925-Volt-NT-3.0-Technik mit Ladeleistungen von bis zu 600 kW. Aber der Batteriewechsel in unter fünf Minuten ist eben auch einzigartig – vor allem, wenn man, so wie wir, zusätzlich zu Hause an der eigenen Wallbox laden kann. Allerdings ist Deutschland mit 21 Power-Swap-Stationen natürlich nicht mit China vergleichbar, wo es inzwischen über 3.800 gibt. Und im Gegensatz zu Xpeng, die schnell Facelift-Modelle nach Europa bringen, warten wir NIO-User seit über einem Jahr auf die moderneren Facelift-Modelle aus China. Unsere OTAs sind aber genauso schnell und komfortabel wie bei deinem G6. Einen Vorteil hat unser „veralteter“ NIO EL6 allerdings: Er hat NOMI, die von OTA zu OTA immer besser wird. Außerdem hört NIO Berlin dabei auf die Wünsche und das Feedback der NIO-User. Bei so einem „alten“ Auto, wie unserem NIO EL6, sind "Gott sei Dank" viele deiner Probleme bereits ausgebügelt. Aber das können die Chinesen sicher schnell fixen! Also weiterhin alles Gute mit deinem Xpeng G6 und liebe Grüße aus Nürnberg!
Das öffnen des Autos mit dem Handy über Bluetooth finde ich aus Sicht der Sicherheit, gruselig. Ich würde sogar erwarten, dass das Fahrzeug genau so reagiert wie es reagiert. Der Handshake zwischen Auto und Handy sollte nur dann erfolgen, wenn das Handy entsperrt ist. So ein Handy ist schnell mal geklaut und das Auto sagt dann auch noch herzlich Willkommen.
Vielen Dank für das detaillierte Video. Bezüglich der Kreditpunkte möchte ich einen wichtigen Aspekt hervorheben, der nicht erwähnt wurde: die mangelhafte Schildererkennung. Insbesondere Schilder, die zeitliche Beschränkungen (z.B. 22:00 bis 06:00 Uhr) oder spezifische Fahrzeugtypen (z.B. nur LKW) betreffen, werden vom Fahrzeug oft falsch interpretiert, was dazu führt, dass es beispielsweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h annimmt, obwohl diese nur für LKW gilt. Ein prädiktives Anpassen der Geschwindigkeit wäre ebenfalls wünschenswert, um ein abruptes Einfahren in Ortschaften bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden. Ich hoffe sehr, dass in diesem Bereich noch Verbesserungen vorgenommen werden, obwohl ich bereits seit mehreren Softwareversionen darauf warte. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.
Bitte um Rückmeldung was der Händler zu dem Problem von der Wärmepumpe sagt.
Also mein Xpeng-Händler ist ca. 20 km entfernt. Kommt halt drauf an, wo man wohnt. Und was die Ersatzteilversorgung betrifft, ein Bekannter wartet seit drei Monaten auf ein Ersatzteil für seinen Mercedes.
Ich habe 5.8.7.8905 in mein G6 LR FL - und immer noch Avas im Innenraum. Welche Version fährst Du, Robin?
Das mit der Navigation von Maps ins Auto kann schon mein eGolf 😅
Unglaublich was heutzutage möglich ist, mit den Fahrzeugen. Da sieht mein BMW Bj 2020 sehr sehr alt aus dagegen. Mein nächster wird auch ein Xpeng!
Beim iPhone hatte ich ebenfalls diese Öffnungsprobleme beim Wagen. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt, gerade weil es angeblich für das iPhone optimiert sein soll. Ich habe dann den digitalen Schlüssel auf mein Google Pixel übertragen, der App erlaubt, im Hintergrund aktiv zu bleiben, und siehe da: Seitdem habe ich kaum bis gar keine Probleme mehr. 6:43
Bei meinem G6 P FL ist der Ton bis 30km/h innen noch penetrant laut zu hören. Das neueste update ist oben. Also für mich nicht ganz nachvollziehbar die Sache
Sound ist nicht gut! Leider! Da wäre eine Option zum Beispiel zu Harman Kardon wäre echt gut! Das Problem mit dem Handy habe ich auch - suboptimal!!! Bei den Fahrmodi fehlt ein echtes Segeln! Riesen Minuspunkt!!! Also bei deinen Kritikpunkten gebe ich dir überall Recht. Es gibt allerdings noch viel mehr zu kritisieren! AVAS Sound ist nach wie vor innen zu hören. Leider! Oder muss ich was einstellen?
Tolles Video. Bin seit Ende Februar auch Xpeng G6 Fahrer. Das mit dem Schlüssel kann ich nachvollziehen. Da ich CarPlay nicht nutze (Vorkonditionierung des Akkus), springt die Bluetooth Wiedergabe, wenn ich mit den AirPods im Ohr durch die Gegend laufe und am Auto vorbeikomme, immer von den AirPods auf den Xpeng. Finde ich auch so semi. Siri-Steuerung würde mich sehr interessieren.
Alles in allem bist du aber Zufrieden mit deinem Auto, klar nervt es wenn das mit der Verriegelung nicht so richtig klappt, aber hey ist bei mir und meinem Tesla auch so ... ich muss bei mir zu Hause das Bluetooth am Handy abschalten damit das Auto mal schlafen geht, denn das Auto parkt neben meinem Fenster. Die Xcombo Funktion lässt mich neidisch werden. Würde ich auch gern haben wollen. Was könntest du noch so machen ... dein Auto per Schuko übers Balkonkraftwerk laden, oder mit dem V2L Adapter nen Grill anstecken und eine Gartenparty schmeißen 😂 Danke für das Video macht weiter so ! P.S.2:31 Nostalgie pur Fettmann & Freunde - Fahr mit! muss ich auch mal wieder LAUT im Auto anhören 😁
Das mit dem Telefon, könnte das auch sein das das eine sicherheitsmassnahme ist damit nicht jemand dein handy „ausleihen“ kann und damit einfach davon fahren? Quasi Faceid (oderso) entsperrt, ergo darf auch das auto entsperren. Was sagt XPeng dazu?
Ein großer Nachteil war ja gewesen, dass die kfz-Versicherungen über alle Maßen teuer waren. Hat sich das inzwischen gegeben?