Die Sony A7RVI o. Sony A7R6 heute im Test! 📸 Ist es die beste Kamera 2026? Welchen Sensor, welche Auflösung, wie schnell ist der Autofokus? Ich teste alles sehr ausführlich und vergleiche sie auch mit dem Flaggschiff Sony A1 II. Viel Spaß! ❗️ 👉 Beste Cloud für Fotografen ohne Abo *: https://partner.pcloud.com/r/129102 ❗️ 👉 Sony A7RVI bei Franz *: https://www.fotofranz-online.de/products/sony-alpha-7r-vi-1?ref=amazing 👉 Sony 100-400 F4.5 GM bei Franz *: https://www.fotofranz-online.de/collections/sony-vollformat-objektive/products/sony-sel-100-400mm-f4-5-gm-oss?ref=amazing 👉 Sony A7RVI bei Koch *: https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-VI-ILCE-7RM6-Gehaeuse_72279.html?redirect=&partnerid=10511&utm_source=amazingnature-alpha&utm_medium=affiliate 👉 Sony 100-400 F4.5 GM bei Koch *: https://www.fotokoch.de/Sony-SEL-100-400mm-f-4-5-GM-OSS-Sony-FE-Mount_73341.html?redirect=&partnerid=10511&utm_source=amazingnature-alpha&utm_medium=affiliate 👉 Meine Lightroom Presets & Kurse: https://amazingnaturealpha.myshopify.com/?srsltid=AfmBOop4DS_9OW1I2p83VY9CwPOsV6E-6lirYMjWxOzYG9YqhKhhVilw 👉Alle Canon und Sony Objektive in EINER LISTE: https://www.amazingnature-alpha.com/objektiv-liste ®️👈 ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT! Bei den mit einem Sternchen * versehenen Links handelt es sich um Werbung. (Aktionsangebote könnten zeitlich begrenzt sein). Diese wurde von mir sorgfältig ausgesucht und oft baut sie auf eigener Erfahrung auf. Wenn ihr darauf klickt könnt ihr mich unterstützen, ohne dass es euch etwas kostet. Das Erstellen von diesen Videos macht einen riesigen Aufwand. Mit eurem Klick helft ihr dabei mit, sie immer besser zu machen! Vielen Dank für eure Unterstützung! ------------------------------------------------------------------------------- 🧐 Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen! https://amazingnature-alpha.com ✔️Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: https://www.youtube.com/channel/UCwG8Q_dx-iGPB47cVJkRQiQ/join 0:00 Sony A7R VI Test ausführlich 2:56 Technische Daten, Sensor und Ausstattung 5:54 AF und Motiverkennung 8:15 Zusätzliche neue Funktionen 9:20 Display und HDR Sucher 12:09 Modus Speicher neu 17:00 RAW Größe 18:23 Video Funktionen und überhitzen 20:44 Praxis Test Motiverkennung 23:38 Rolling Shutter 24:52 Seriengeschwindigkeit 28:20 Sony A7RVI vs A1 II 29:29 Rauschen und Bildqualität, Auflösung 33:26 Autofokus Test 36:55 neuer Akku SA-100 40:38 Nachteile
ADVERTISEMENT
Danke Michael. Wenn es im Deutschen Raum um wirklich ausführliche Tests von Kameras geht, führt einfach kein Weg an Dir vorbei
Weiß jemand, ob Sony Nieren in Zahlung nimmt? 🤔
Danke für den sehr detaillierten Überblick über die Kamera! Verlustfreie Kompression ist kein Problem, da sie, wie die Bezeichnung schon sagt, eben verlustfrei ist. Wenn man das Bild dekomprimiert entspricht es Bit für Bit einem unkomprimiert aufgezeichneten. Der einzige Vorteil von unkomprimierter Aufzeichnung könnte sein, dass weniger Rechenleistung für die Komprimierung benötigt wird, und sie vielleicht auch am Rechner etwas schneller zu öffnen sein könnten.
Klar immer schön, wenn man sieht was geht. Aber nur weil Sony sagt das sei Mittelklasse, ist das noch lang keine. 5000€ under Hauptunterschied zur a1ii ist, dass nur 60 af berechnungen pro sekunde berechnet werden? Naja für mich ist das sowohl vom Leistungsumfang als auch vom Preis Oberklasse.
Whow, das ist eine echte Maschine! ... 📷
Wo genau ist jetzt der Stresstest? Du liest größtenteils einfach Specs vor.
ich bin zum glück zufrieden mit meiner A7V, die kann alles was ich brauche.
Super Vorstellung, wie immer😊. Ich finde die RVI mit allen technischen Neuerungen super.
Moin, wie immer super beschrieben 👍 vielleicht kommt auch bald eine neue A6900 😅
Tolles Video…aber dieses Objektiv am Tischrand und Du ab und zu mit den Armen nach hinten gezeigt hat bei mir Panikattacken ausgelöst 😂
Sehr viele nützliche Informationen die ich bei anderen noch nicht gesehen hab. Danke !
Toller Test! - Wieder viel Mühe gemacht. Noch eine kurze Anmerkung zu 32 Bit Float: Der Dynamikbereich von zirka 1680 dB gilt nur für die Aufnahme selbst! Verzerrungen die vorher entstehen (Z. B. beim Mikrofon selbst oder beim MIC-Preamp) können nicht mehr korrigiert werden. Bei den meisten Kondensatormikrofonen liegt der Grenzschallpegel bei zirka 130-145 dB, und um auf der sicheren Seite zu sein, sollten von diesem Wert noch 3 dB abgezogen werden.
Ich weiß nicht. Ich hab hier noch eine Z8 liegen - ja sie hat 20MP weniger, aber im Vergleich zur A1 II nur 5 weniger und in komprimiertem Raw + CFExpress-Karte habe ich quasi keinen Pufferüberlauf. Da kann ich drücken bis die Karte voll ist. Der neue Sensor liest leider recht langsam aus im Vergleich - 16 - 17ms. Da muss man wirklich überlegen, ob man 67mp braucht. Der AF ist sicher besser - keine Frage. Die beleuchteten Tasten sind in der Tat ziemlich nice. Aber puh ... bin ich wohl fast alleine damit, wenn ich sage: hab ich irgendwie mehr erwartet.
Jaaa ich wusste es kommt ein ausführlicher Test von dir 😊❤
Ich habe derzeit die A7R5 und die A7V (wegen Wildlife-Fotografie). Die R5 ist halt leider hinsichtlich der Geschwindigkeit (Readout, FPS) einfach zu langsam. Allerdings vermisse ich bei der A7V einfach der Raum um zu croppen, dazu sind 33 MP zu wenig. Gerade bei kleinen Vögeln ist das halt einfach ein großer Vorteil der fehlt. Dein Test hat die wesentlichen Punkte sehr gut herausgearbeitet. Ich bin nicht ganz sicher ob der Unterschied in der Read-Out-Speed zur A1II wirklich in der Praxis relevant ist (17 ms zu 4 ms)?? Ich würde gerne wissen ob der Rolling-Shutter-Effekt in der Praxis wirklich erkennbar ist (Vögel im Flug). Jedenfalls hab ich mich für die A7R6 gegen die A1II entschieden (höhere Auflösung, deutlicher Preisvorteil, neuere Videofeatures).
Ich habe schon einige Reviews gesehen. Diese Vorstellung der Kamera ist mit Abstand die beste! Vielen Dank dafür. Nun muss mir nur noch meine a7r5 runterfallen 😂
Wie immer perfekt von dir...aber was absolut Panne ist...bei der Rechenleistung...ist das Fokus Stacking...und die fehlende Möglichkeit die Bilder in der Camera zusammenzurechnen und anzuzeigen
Da hat wer aber ganz schnell :P
Wie gewohnt, beste Review im Netz. Vielen Dank !!!
Es mag ja wirklich eine super Kamera sein, das will ich gar nicht bezweifeln. Aber in diesen Zeiten ist doch wohl eine Kamera wie diese für 5.000 Euro wohl für viele ein Wunschtraum. Es tut mir leid aber ein Fotoapparat für diesen Preis ist doch für den "normalen" Fotobegeisterten irgendwie jenseits von Gut und Böse. Wann hört dieser Wahnsinn eigentlich mal auf ? Und noch so teure Kameras machen nun mal nicht bessere Fotos. Es ist immer der Fotograf der die guten Fotos macht. Das ging schon mit Kameras vor vielen Jahren die damals nur ein Bruchteil von dem kosteten wie heute. Wenn das so weiter geht bin ich raus.