Viele Radfahrer machen bergab denselben Fehler: Sie ziehen die Bremse leicht und lassen sie dauerhaft schleifen. Das nennt man Dauerbremsen. Die Folge: Die Beläge werden heiß, können verglasen und die Bremsleistung sinkt deutlich. Besser: kurz, kräftig bremsen und wieder lösen. So kontrollierst du die Geschwindigkeit, ohne die Bremse unnötig zu überhitzen. 👉 Das vollständige Video: https://youtu.be/dAT94-KOD9o Ich teste nicht, damit du kaufst. Ich teste, damit du weißt, was es gibt. #Fahrradbremse #Scheibenbremse #Bremsen #Fahrradtechnik #MTB #EBike #Radfahren #PedalUndPerspektive
ADVERTISEMENT
Wie kommst du darauf, dass das die meisten Radfahrer machen? Ich kenne sehr viele Radler und keiner von denen tut das.
Wer bremst verliert!
Die meisten Radfahrer, die bei mir hier so vorbeifahren rekuperieren, statt zu bremsen.
Verstehe ich nicht. Die Energie, die eingetragen werden muss ist doch immer dieselbe...
Ich habe ungefragt meinen SENF: Ich habe allmählich eine Abs Stotterbremse antrainiert, wobei mit leichtem bis mittleren Druck in Intervallen die Vorder- und Hinterbremse betätigt wird. Klappt auch gut, sonst würde ich das nicht tun....... .....
Ging doch mit der Felgenbremse auch und jetzt sollen die Menschen umdenken😂 Das klappt doch mit den meisten nicht
Am besten gar nicht bremsen 😊
Ganz einfach, Rennrad wieder auf Felgenbremse😂. Meine neue Chorus Felgenbremse hat mehr Biss als die Ultegrascheibe meiner Frau, unfassbar, konnte es erst nicht glauben. Wäre doch mal ein Thema hier, die Entwicklung scheint da lange nicht ausgereizt!
Die potentielle Energie die weggebremst werden muß, ist die gleiche. Am einfachsten ist es mit Luftwiderstand. Aber wenn man dann mit 80 oder gar 100km/h (Profis) nach der 12% Geraden an eine der vielen Spitzkehren der Großglockner-Hochalpenstrasse kommt, muß die Vollbremsung auch prompt funktionieren, sonst stirbt man. Bei einer leichten Dauerbremsung und mäßiger Geschwindigkeit hat man mehr Reserven um auf einen entgegenkommenden Reisebus zu reagieren (so ist einer meiner Mitfahrer beim Ötztalmarathon am Jaufen gestorben). Ok, bei Grand Tour Profis wie pedal.perspektive ist die Strecke abgesperrt, es kommt keiner entgegen. Aber bei der ganz überwiegenden Mehrheit der Freizeitfahrer! Einfach mal den Bremswegunterschied zwischen 50 und 80km/h bei 10% bergab vergleichen. Macht das wirklich mal! WIRKLICH!!! Ein anderer Gesichtspunkt bei Schlauchreifen ist der hitzeempfindliche Felgenkleber.
Die meisten Radfahrer sind auch Autofahrer, leider Brennen auch hier die Stoplichter andauernd😢😢😢😢. Aber warum sollten Radfahrer überhaupt Bremsen? Kurz vor einer Kurve 😮 ja. Fahr mal in die Alpen und beobachte das Fahrverhalten, gut 80 Jährige mögen anders fahren. Lieber YouTuber bitte mehr Sachverstand 😅❤
Die Bremsleistung halbiert sich ungefähr. Das ist das sogenannte Fading. Übrigens gilt das ebenfalls für Autos. Diese können mit etwas Pech sogar anfangen zu brennen. Berüchtigt ist hier die sogenannte Groß Glockner Schleichabfahrt. Besonders tückisch: mit schleifender Bremse den gesamten Berg hinunter fahren und das Auto unten erst mal abgestellt, so dass kein Fahrtwind mehr die Bremse kühlen kann. Deutsche Bremsenhersteller haben hier derlei Profile auf ihren sogenannten Schwungmassenprüfständen, testen das also sehr genau. Solche Tests zu sehen vermittelt einem erst, was Bremsen wirklich sind. Da spritzt das Material von den Bremsbelägen glühend heiß durch die Gegend. Hier haben Scheibenbremsen beim Fahrrad ganz klare Vorteile. Sie kühlen deutlich besser ab und bergen nicht die Gefahr, dass der Schlauch platzt, weil die Felge so heiß geworden ist.
Kurz und kraftvoll so hab ich da gelernt 😅
Stimmt, über die thermische Belastung die zusätzlich auf Scheiben wirkt durch das dauerhafte schleifen entsteht Fading durch dauerhafte Reibung die die Temperatur immer weiter ansteigen lässt. Domino Effekt ohne das viel Geschwingkeitsenergie vernichtet wird. Immer kühlphasen einbauen. Ganz egal übrigens mit welchem Fzg ihr bergab fahrt. Und ich meine auch keine Professionelle Ausrüstung die speziell für Abfahrten entwickelt wurde.
Öhhhhmmm beides in Kombi ist ideal ! Prinzipiell hast aber recht 👍
ab 40km/h schreie ich GERONIMO
Ich fahre bergab und bremse mit beiden Bremsen einmal stark ab und lass mich rollen
Bei sehr steilen stellen ist das oft nicht zu vermeiden . Nur so bekommt man das Fahrrad unter Kontrolle wenn man in Gelände ist gibt es kurze Strecken wie 50 Meter wo es nicht zu vermeiden ist . Speziell bei Strecken mit über 20 Prozent gefälle und Schotter. Was wirklich wichtiger wäre , wäre den Leuten zu erklären das bremmsen ringebremst werden müssen. Denn für uneigebremsten Bremsen ist das natürlich schlecht . Das ist eigentlich viel wichtiger denn Käufer zu erklären. Ich bin der Meinung das das nicht einbremmsen das größte Problem ist . Speziell billige Tektra bremmsen. Verzeihen das nicht . Da sie keine Kühlung in Bremssattel zu kleine Bremsklötze und Öl haben was sich schnell aufheizt . Und nicht jede Bremmse ist für Dowm hill geeignet . Bei anderen besseren. Strecken wo man abfährt und sein Fahrrad kontrollieren kann ist es vernünftig mit der Bremmse stottern. Oder laufen lassen .
Is klar die behauptung
Nur bei Scheiben- oder auch bei Felgenbremse ?