Private Haushalte müssen einen digitalen Stromzähler bekommen, aber nicht zwingend ein Smart Meter. Das klingt in Briefen eines alternativen Anbieters anders. === Anzeige / Sponsorenhinweis === Aqara Video Doorbell G400: https://www.amazon.de/dp/B0G52BVRLQ?maas=maas_adg_27880D3826D5F8B90424293F354E242C_afap_abs&ref_=aa… === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende === Kapitelmarken: 00:00:00 Intro – Smart Meter Rollout und irreführende Briefe 00:01:33 Hintergrund: Warum wird umgerüstet? 00:02:11 Moderne Messeinrichtung vs. Smart Meter 00:03:04 Wer muss einen Smart Meter bekommen? 00:03:50 Die irreführenden Briefe – was steckt dahinter? 00:05:13 Was müsst ihr jetzt tun? 00:06:07 Einordnung und Fazit _____ ► Link zum Artikel: https://heise.de/s/6EXr4 _____ ► c’t: https://www.ct.de ► heise online: https://www.heise.de ► heise online auf Instagram: @heiseonline ► c't auf Instagram: @ct_magazin _____ Redaktion & Video: Malte Kirchner _____
ADVERTISEMENT
Bei mir, 1Personen Haushalt unter 1500KWh, wurde schon vor einigen Jahren ein Smart Meter eingebaut. Ich finde die zusätzliche getrennte Abrechnung Abzocke. Hier wird doppelt abkassiert Grundgebühr Stromanbieter und Smart-Meter. Die Kosten für das Smart-Meter müsste in der Grundgebühr inkludiert sein, sowie zuvor.
Warum werden die ' schlau' Unternehmen nicht zur Verantwortung gezogen, wenn sie Kunden mit falschen Informationen in die Irre führen und ihnen dadurch Geld abnehmen wollen? Das verstehe ich nicht. Als Privatperson werde ich sofort streng bestraft, wenn ich bei Firmen oder Behörden einen Fehler in meinen Angaben mache.
"Irreführende" Briefe? Für mich riecht das eher nach versuchtem Betrug.
Vielen Dank für das sehr hilfreiche und informative Video.
Danke für das Video, aber der Messstellenbetreiber baut Zähler ein und nicht der Netzbetreiber. Das kann der Netzbetreiber sein, muss es aber nicht.
LOL. Unser Energieversorger hatte vor kurzem angekündigt ein SmartMeter installieren zu wollen. Am vereinbarten Termin wurde der Zähler gewechselt und als es dann um die Montage des Gateways ging, haben die dann festgestellt, dass unser Haus in einem Funkloch liegt und das Gateway keinen Empfang hat. Hätte ich denen auch schon vorher sagen können ... Ach ja und laut BNetzA existiert "unser" Funkloch nich :-)
Ich habe vor 3 Wochen genau so einen Brief bekommen. Und vor 1 Woche dann nochmal einen mit noch mehr Nachdruck. Ich habe beide ignoriert, weil ich mich entsprechend informiert habe - danke auch für die gute Zusammenfassung in diesem Clip! Ich habe schon einen digitalen Zähler. Den Smart-Meter gibt es dann, wenn eines der Pflicht-Kriterien ansteht.
Hinweis: der gMSB ist nicht immer der VNB. Beispiele: Bonn (BonnNetz => Westenergie Metering) Ludwigshafen (TWL => Voltaris) Saarbrücken (SSN => Co.Met) Idar Oberstein (OIE AG => Westenergie Metering) Merzig (Stadtwerke Merzig => Co.Met) und viele mehr ...
Endlich ein Video, das schnell, klar und einfach informiert ohne Panik auszulpsen. Danke.
gut zu wissen! Danke!
Danke für die Info 👍👍
Wie immer ist die Regelung viel zu komplex
&c`t: 2:00 Nicht der Netzbetreiber (Vmtl wohl VNB also Verteilnetzbetreiber gemeint?) muß die neuen Zähler installieren. Zuständig ist der gMSB (Grundzuständiger MeßstellenBetreiber)! Oft in Personalunion mit dem VNB auftretend, offiziell (bis aug kleine VNBs) muß aber eine rechtliche Trennung zwischen gMSB und VNB vorliegen. Bitte die korrekten Begriffe verwenden. Das ganze Thema ist schon komplex genug, da muß durch unsaubere Sprachliche Benennung der Teilnehmer nicht noch zusätzlich Verwirrung gestiftet werden. Danke
bei uns ist seit letztem jahr ein einfaches messgerät eingebaut. den haben die stadtwerke eingebaut und es gab vorher nur eine broschüre mit ankündigung wann das teil eingebaut wird und weiter nichts. auf irgendwelche briefe von irgendwelche firmen regier ich erst garnicht. unser versorger hat einen sehr guten webzugang, passwortgeschützt, da hat man zugang auf jeden service und jede rechnung. ausserdem ein postfach wo alle änderungen, rechnungen usw hinterlegt werden. schneller wie die briefe die meist erst eine woche später ankommen. ist ziemlich bequem wenn man alles per internet und auch telefonisch erledigen kann. keine warterei mehr im kundenzentrum. wollte sagen das man aufpassen muss und das leichter ist als früher wo man noch nicht im netz recherschieren konnte.
die Stadtwerke München (SWM) haben auf meine Anfrage behauptet, dass ich einen neuen Zählerschrank benötigen würde. Ich dann Octopus Energy den Smartmeter kostenlos einbauen lassen, ohne dass mein Zählerschrank geändert wurde. Der SWM hat also künstlichen Hürden errichtet und wohl gehofft, dass ich den Smartmeter nicht mehr bestelle. Hier wollte wohl mein Messstellenbetreiber (SWM) den Einbau einige Jahre verzögern. So etwas gibt es auch.
Ferrariszähler mit Balkonkraftwerk => 1000 kw/h. Einsparung pro Jahr, Amortisation gut 1 Jahr 😅😅😅😅
Ein Aspekt vom Smart Meter wird immer unter den Tisch gekehrt. Ich lebe im Tirol, 99% der Haushalte haben hier schon Smart Meter und den Rest sind sie am abarbeiten. Das Stromnetz wird immer unsicherer und die TIWAG/TNETZ haben aus dem Tirol eine Insellösung gemacht. Bei einem Europaweiten Blackout ist Tirol in 6 Stunden wieder voll mit Strom versorgt. Also das Stromnetz ist Kaltstart Fähig und kann wegen den Smart Meter problemlos hochgefahren werden. Mit Smart Meter kann der Netzbetreiber den Netzverbrauch steuern und den Verbrauch der Leistung der Kraftwerke anpassen. Ohne Smart Meter ist das Hochfahren eines Stromnetzes um ein viel Faches aufwendiger und Fehlerhafter. Aber Deutschland und die anderen Drittweltländer müssen halt von den Nachbarländer angeschoben werden.
Ich brauche überhaupt keinen Stromzähler. Ich habe den überbrückt for security reasons.
Es braucht einen Smartmeter-Verband im Land der Selbstversorger und Bundeslurchen ... 🤣💚
Danke, für die gute Aufklärung!