Wendyβs ist die drittgrΓΆΓte Burgerkette der Welt β nach McDonaldβs und Burger King - mit mehr als 7.000 Filialen. In der EU gibt es allerdings keine einzige Filiale und das hat rechtliche GrΓΌnde. In den Niederlanden gibt es nΓ€mlich seit 1988 einen Fish-&-Chips-Laden namens βWendyβsβ β benannt nach der Tochter des EigentΓΌmers. 1995 registrierte der EigentΓΌmer den Namen und sicherte sich damit die Marke βWendyβsβ. Das gilt automatisch EU-weit. Vor Gericht verliert der groΓe Wendyβs immer wieder gegen den kleinen Wendyβs. Der Rechtsstreit um die Namensrechte dauert schon 20 Jahre lang. Γbrigens: Es gab sogar schon einmal Wendyβs Filialen bei uns in den 80ern. Die liefen jedoch nicht gut. Die Filialen wurden wieder geschlossen und die Markenrechte sind damit erloschen. HΓ€ttet ihr Wendyβs gerne in Deutschland? Schreibtβs in die Kommentare! #wendyβs #burger #fastfood _______ Mehr Infos zur Sendung auf unserer Homepage: https://marktcheck.ard.de und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/ard.marktcheck Kommentare sind willkommen - aber bitte unter Beachtung der Netiquette: http://www.swr.de/netiquette
ADVERTISEMENT
Wenn sie unbedingt wollen kΓΆnnen sie ohne Probleme unter einem anderen Namen in die EU expandieren
Dieser kleine Laden muss beschΓΌtzt werden πβ€
HΓ€tte denen fΓΌr entspannte 4 Milliarden die Namensrechte angeboten
DafΓΌr haben wir die Pferdezeitschrift
Danke Holland
Ich feiere die NiederlΓ€nder, besonders die Besitzer sehrsehr dafΓΌr.
Ich gucke genug Amis auf YouTube um zu wissen das der Frass bei Wendy's so extrem qualitativ abgebaut hat das es auch wirklich nicht schade darum ist das wir diese Kette nicht in der EU haben.
Mein Mitleid hΓ€lt sich in Grenzenβ¦
Sie kΓΆnnen sich auch lokal umbenennen. BK in Australien heiΓt Hungry Jacks
Einfach Vereinigte Niederlande auf der Karte lol πππ
Burger Kimg heiΓt in Australien Hungry Jack's. Also wo ein Wille ist...
Weniger Wendy's = mehr Gesundheit fΓΌr alle! β€
Braucht kein Mensch noch mehr ΓΌberteuerte Pommesbuden hier.
Gut so. Wir brauchen nicht noch mehr junk food aus Amerika.
Ich glaube ich fahre am Wochenende mal in die Niederlande und unterstΓΌtze diesen Laden
Passt schon so. Wir brauchen nicht noch ne Fastfood Kette die MΓΌll verkauft.
"Jaqueline - Chantals Burgerbude" π
Wendy's hatte mehrere Filialen in Deutschland von Mitte der Achziger bis Anfang der 2000er. Aufgrund des RΓΌckzugs der US-StreitkrΓ€fte und mangelnden Interesses an Wendy's von Deutschen (bei uns in der Stadt ist man lieber bei McDonald's, war halt gΓΌnstiger und teilweise besser) wurde der Laden dann aber dichtgemacht. Selbiges in den UK, wobei man es da seit 2021 auch wieder versucht. In RomΓ€nien und Ireland gibt es seit letztem Jahr Wendy's. Also das nΓ€chste Mal bissl besser recherchieren, es gibt nΓ€mlich noch Leute die sich daran erinnern dass es Wendy's fast 20 Jahre lang in Deutschland gab.
Fun fact, in den 1980ern gab es Wendy's (US-Kette) bereits in Frankfurt am Main. Sind dann aber mit dem Abzug der US-Soldaten auch verschwunden.
Der Beistzer von dem Laden hΓ€tte zig Millionen fΓΌr den Namen nehmen kΓΆnnen, warum macht er das nicht einfach lol